Unauffällig gut: Gorenje D62320 Kondenstrockner

26. Juli 2011 Aus Von Linda

Der sieht schon ein bisschen anders aus als viele Trockner: Der Gorenje D62320 Kondenstrockner legt besonderen Wert auf eine extra gestaltete Tür und kommt in einer mittleren Preisklasse für um die 350 Euro in die Regale der Fachgeschäfte und der Online-Händler. Doch das Aussehen ist nicht alles. Wie die inneren Werte dieses Kondenstrockners sind und ob er eine gute Ergänzung zu Ihrer Waschmaschine ist, das analysiert Top-Waschmaschine.

Der Gorenje D62320 Kondenstrockner wird in die Energieeffizienzklasse B eingestuft. Das heißt: Er arbeitet zwar nicht mit der Wärmepumpen-Technik, die den Stromverbrauch weiter senkt, sondern mit der herkömmlichen Technologie. Dennoch laufen bei diesem Haushaltsgerät 131 Euro Stromkosten im Jahr auf – soviel wie bei anderen Trockner in dieser Klasse auch. Während der Stromverbrauch also durchschnittlich ist, liegt das Fassungsvermögen des Gorenje D62320 Kondenstrockner mit 6 kg unter dem Volumen gleichteurer oder sogar günstigerer Trockner. Das ist nicht schlimm – idealerweise sollte das Volumen von Waschmaschine und Wäschetrockner übereinstimmen.

Der Gorenje D62320 Kondenstrockner – die Komfortmerkmale

Bei der großen Auswahl an Trocknern empfiehlt sich zum fairen Vergleich zunächst mal ein Abgleich der Komfortmerkmale: Der Kondenswasserbehälter, so schreiben Käufer, lässt sich leicht entnehmen. Auch das Flusensieb lässt sich ohne große Fummelei in der Tür entnehmen und saubermachen. Was dem Gorenje D62320 Kondenstrockner aber fehlt, sind Features wie ein Anschluss für einen Ablaufschlauch für das Restwasser aus der Trocknung. Dann spart man sich die Arbeit, diesen Behälter leeren zu müssen. Auch eine Startzeitvorwahl und eine Restzeitanzeige gibt es nicht beim Gorenje D62320 Kondenstrockner. Das ist besonders praktisch für Berufstätige, die die Trocknung so wollen, dass man sie nach Feierabend gleich zusammenlegen kann.

Mit Sensor – der Gorenje D62320 Kondenstrockner

Immerhin besitzt der Gorenje D62320 Kondenstrockner einen Feuchtesensor zur besseren Steuerung der Trocknung. Die kann in bis zu fünf Stufen eingestellt werden. Dazu gibts noch die Knitterschutz-Option. Liest man sich die Verbrauchermeinungen durch, bekommt der Gorenje D62320 Kondenstrockner als Gerät an sich überwiegend sehr gute bis gute Bewertungen. Wichtig scheint nur die regelmäßige Wartung von Flusensieb und Kondenswasserbehälter zu sein. Qualitätsmängel des Gorenje D62320 Kondenstrockner werden nicht geschildert.

Fazit zum Gorenje D62320 Kondenstrockner

Ein unauffälliges Haushaltsgerät, welches bei Käufern daheim aber offenbar zuverlässig und gut seine Arbeit verrichtet.

Die technischen Daten des Gorenje D62320 Kondenstrockner

  • Anbieter: Gorenje
  • Typ: D62320
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Art: Kondenstrockner
  • Stromverbrauch: 3,36 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: –
  • Extraprogramme: Koch-/Buntwäsche
    Pflegeleicht, Leicht Trocken,
    Extra Trocken, Schranktrocken, Bügelfeucht, Zeitprogramme
  • Schleudergeschwindigkeiten: k.A.
  • Füllmenge: 6 kg
  • Sonstiges: Flusensieb-Anzeige, Knitterschutz
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 131 Euro
  • *0,25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche