Umfrage: Internet-Nutzer zunehmend Opfer von Online-Kriminalität

6. September 2010 Aus Von Linda

Immer mehr Internet-Nutzer werden einer Studie zufolge Opfer von Online-Kriminalität. Die Computer von 43 Prozent der Internet-Nutzer seien bislang mindestens schon einmal mit einem Schadprogramm infiziert gewesen, teilten das Bundeskriminalamt und der Technologie-Branchenverband Bitkom am Montag in Berlin mit. Dies sei eine Zunahme um fünf Prozentpunkte gegenüber dem vergangenen Jahr.

Bei Einkäufen im Internet seien bereits elf Prozent der Verbraucher schon einmal betrogen worden – ein Zunahme um zwei Prozentpunkte. Von sieben Prozent der Internet-Nutzer seien bereits persönliche Zugangsdaten zu Online-Diensten ausgespäht worden (2008: fünf Prozent). Fünf Prozent hätten schon einmal einen finanziellen Schaden durch Schadprogramme oder Datenklau erlitten (2008: drei Prozent).