Tipp: Shampoo gegen Haarausfall

13. Juni 2010 Aus Von Linda

Haarausfall betrifft mit zunehmendem Alter beide Geschlechter gleichermaßen – Männer im richtigen Alter sehen dem eher gelassen entgegen, junge Männer geraten jedoch schnell in Panik. Und für Frauen in der Menopause ist er eine erschreckende Begleiterscheinung der hormonellen Umstellung. Eine Möglichkeit, die teuren Haarwuchsmittel zu umgehen, die ohnehin selten das gewünschte Ergebnis bringen, ist Shampoo gegen Haarausfall.

Shampoo gegen Haarausfall mit Rosmarin

Rosmarin hat sich als Bestandteil in Shampoo gegen Haarausfall für Männer und Frauen gleichermaßen durchgesetzt. Es handelt sich dabei um einen natürlichen Wirkstoff, der noch dazu angenehm duftet. Seine Wirkung gegen den Haarausfall liegt darin begründet, dass er wichtige Nährstoffe für das Haar enthält. Im Shampoo gegen Haarausfall stärkt er also die Struktur nachwachsender Haare und pflegt die, die bereits vorhanden sind. Das Ergebnis ist ein allgemein verbessertes Haarbild.

Der Wirkstoff Koffein

Kaffee wirkt belebend und motivierend – dieselbe Wirkung macht sich auch Shampoo gegen Haarausfall zunutze, der ihn als Hauptzutat verwendet. Durchgesetzt haben sich solche Produkte vor allem in den vergangenen Jahren. Koffein als Bestandteil von Shampoo gegen Haarausfall soll zu einer besseren Durchblutung der Kopfhaut führen, die dann für ein verbessertes Wachstum der Haare sorgt. Es gibt mittlerweile unterschiedliche Koffein-Shampoos zu kaufen, von denen sich manche explizit an Männer und andere an Frauen in den Wechseljahren richten. Das Funktionsprinzip ist bei beiden in der Regel gleich.

Die Anwendung von Shampoo gegen Haarausfall

Es handelt sich bei den Produkten – unabhängig vom Wirkstoff – um eine Anwendung, die für die tägliche Haarpflege gedacht ist. Shampoo gegen Haarausfall ersetzt in der Regel das Shampoo, das bisher genutzt wurde. Meist enthält es auch weitere Inhaltsstoffe, die die reinigende Funktion übernehmen und dem Haar auf andere Weise Glanz, Sprungkraft und Elastizität verleihen. Die enthaltenen Wirkstoffe gegen den Haarausfall sind lediglich begleitende Zutaten, die das Shampoo in seiner eigentlichen Funktion nicht weiter einschränken. Shampoo gegen Haarausfall kann daher zu jeder Haarwäsche verwendet werden. Wenn solche Medikamente oder Mittel gegen Haarausfall nicht mehr helfen, oder wer schon richtig kahle Stellen hat, der kann als letzte Lösung mit einer Haartransplantation liebäugeln. Denn bei solch einer Haartransplantation werden ausschließlich „festen Haare“, also solche die aus dem permanenten Haarkranz kommen, auf vormals kahle Stellen quasi umverpflanzt. Das Schöne dabei, dass diese „festen Haare“ dann auch an neuer Stelle niemals mehr ausfallen und die männlichen Hormonen diesen neuen Haaren nichts mehr anhaben können. Somit ist das Resultate einer Haartransplantation bleibend. Solch ein chirurgischer Eingriff kostet also zwar recht viel Geld, man hat aber – wenn der Eingriff von einem Profi durchgeführt wurde – daran lange Spaß.