„Test“: Nur fünf von 28 Winterreifen zu empfehlen

23. September 2010 Aus Von Linda

Winterreifen halten einem Test zufolge nur selten das, was sie versprechen. Nur fünf von 28 untersuchten Reifen seien zu empfehlen, berichtete die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift „Test“. Die schlechtesten Reifen, die alle mit „mangelhaft“ bewertet wurden, stammten demnach aus China: Zwei davon hätten beim Fahren auf nasser Fahrbahn und beim Bremsen versagt. Auch der dritte chinesische Reifen habe „eklatante Schwächen“ gezeigt. Doch auch Winterreifen etablierter Hersteller versagten bei der Untersuchung laut „Test“ in Teilen.

Die Stiftung Warentest rät, Winterreifen schon im Oktober aufzuziehen. Wer sich neue Reifen zulegen muss, sollte dabei demnach die Preise genau vergleichen: Denn während die Unterschiede zwischen den einzelnen für gut befundenen Reifen nicht groß sind, sind die Preisspannen bei unterschiedlichen Händlern teils sehr hoch.