Teltarif: iPhone–Käufer sollten Preise von O2 und Vodafone abwarten

13. Oktober 2010 Aus Von Linda

Nach dem Ende der Exklusiv-Bindung an die Telekom sollten iPhone-Interessenten laut Experten erst noch abwarten, von welchem Anbieter sie das Internet-Handy von Apple beziehen wollen. „Erstmal muss man abwarten, bis die Konditionen raus sind“, sagte Rafaela Möhl vom Telefonkunden-Portal Teltarif am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Wie die Expertin weiter unter Berufung auf Recherchen des Portals sagte, dürften sich die Preise zwischen den einzelnen Anbietern nicht sehr groß unterscheiden.

Es sei aber zu erwarten, dass O2 im Gegensatz zu Vodafone und Telekom das iPhone auch ohne Vertragsbindung anbiete. „Hier kann der Kunde den für sein Nutzungsverhalten und den eigenen Geldbeutel besten Tarif bei O2 oder einem Wettbewerber am Markt wählen“, erklärte Teltarif. Vodafone und O2 hatten zuvor bestätigt, dass sie künftig das iPhone von Apple im Programm haben werden. Seit dem Start 2007 hatte es die Deutsche Telekom bislang exklusiv vertrieben.

Details nannten die beiden Anbieter noch nicht. So ist bisher unklar, zu welchem Preis die Unternehmen das Gerät anbieten und wie Verträge gestaltet sein werden. Derzeit können sich Interessenten auf den Internetseiten von O2 und Vodafone registrieren. Sie verpflichten sich dabei zu nichts, erhalten aber eine Nachricht, sobald das iPhone lieferbar ist.

Mit dem iPhone hatte Apple den Handymarkt revolutioniert. Mit dem Gerät können Nutzer nicht nur telefonieren, sondern auch im Internet surfen. Das Gerät bescherte der Telekom gute Umsätze und einen Imagegewinn bei jungen und zahlungskräftigen Kunden. Inzwischen haben viele Konkurrenten von Apple ähnliche sogenannte Smartphones auf den Markt gebracht. Die Telekom hatte kürzlich erklärt, sie fürchte den Verlust der Exklusivität nicht, weil Interessenten inzwischen aus vielen ähnlich guten Geräten auswählen könnten.