Telekom–Konkurrenten starten kommende Woche iPhone–Verkauf

22. Oktober 2010 Aus Von Linda

Ab nächster Woche bekommt die Deutsche Telekom erstmals Konkurrenz beim Verkauf des Apple-Internethandys iPhone: Vodafone und O2 bieten ab kommenden Mittwoch das neueste Modell des Smartphones, das iPhone 4, mit eigenen Tarifen an.

Je nach Tarif fallen dabei monatliche Grundkosten von zwischen 20 Euro und 60 Euro an. Je billiger der Grundpreis, desto höher sind aber in der Regel die Zusatzkosten für Telefonate. Die Telekom, die das iPhone seit 2007 exklusiv vertreibt, will ab dem 3. November mit einer neuen Tarifstruktur auf den Start der neuen Konkurrenten reagieren.

Bettina Seute vom Telefonkunden-Portal teltarif.de sagte der Nachrichtenagentur AFP, es zeichne sich ab, dass die Angebote der drei Unternehmen „preislich sehr ähnlich sein werden“. Der Vorteil der Verbraucher sei vor allem, dass „sie aus einer größeren Vielfalt von Tarifbestandteilen auswählen können“. So könne sich jeder iPhone-Besitzer künftig genauer auswählen, welche Tarifdetails er für sein Geld haben möchte und welche nicht. Bei Vodafone und O2 können sich Interessenten seit vergangener Woche unverbindlich für ein iPhone 4 vormerken lassen.

Mit dem iPhone hatte Apple den Handymarkt revolutioniert. Mit dem Gerät können Nutzer nicht nur telefonieren, sondern auch im Internet surfen. Das Gerät bescherte der Telekom gute Umsätze und einen Imagegewinn bei jungen und zahlungskräftigen Kunden. Inzwischen haben viele Konkurrenten von Apple ähnliche sogenannte Smartphones auf den Markt gebracht.