Tchibo bietet Ökostrom aus Wasserkraft an

25. Oktober 2010 Aus Von Linda

Ökostrom gibt es jetzt auch bei Tchibo. Der Kaffeeröster bietet seit Montag Strom an, der ausschließlich in Wasserkraftwerken in Norwegen erzeugt wird, wie das Unternehmen mitteilte. Das Verbraucherportal Verivox bewertete das Angebot insgesamt als gut.

Der Preis für den Ökostrom liege größtenteils unter den lokalen Basistarifen für die Versorgung mit Strom aus Energieträgern wie Kohle und Gas oder Atomkraft, teilte Tchibo mit. Das bestätigte das Verbraucherportal Verivox für die zehn größten Städte Deutschlands. Das Tchibo-Angebot sei aber teurer als der jeweils verfügbare günstigste vergleichbare Ökostromtarif, sagte ein Verivox-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP.

Dafür seien die allgemeinen Geschäftsbedingungen „sehr gut“, sagte der Verivox-Sprecher: Bei Tchibo gibt es nach eigenen Angaben keine Mindestvertragslaufzeit, aber ein monatliches Kündigungsrecht bei zwölf Monaten Preisgarantie. Vorkasse wird nicht verlangt. Auch der Kundenservice von Tchibo sei „positiv zu sehen“, sagte der Verivox-Sprecher. Das Angebot bringe auf jeden Fall „Bewegung in den Markt“.

Der Ökostrom von Tchibo trägt das Label „OK Power“, hinter dem das Öko-Institut, die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und der WWF Deutschland stehen. Mit diesem Siegel würden nur Produkte ausgezeichnet, die nachweislich klimaschonenden Strom liefern und den ständigen Ausbau erneuerbarer Energien garantieren, teilte Tchibo mit. Letzteres gilt als wichtiges Kriterium für Ökostrom.

Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasser, Wind, Sonne und Biomasse beziehen nach Angaben von Tchibo erst knapp sechs Prozent der deutschen Haushalte. Ein Wechsel des Stromanbieters ist einfach. Für den Ökostrom von Tchibo müssen Stromkunden einen Antrag im Internet ausfüllen, den Kundenservice von Tchibo anrufen oder in eine Filiale gehen. Das Unternehmen versorgt nach eigenen Angaben auch seine deutschen Röstereien, die Lager- und Verwaltungsstandorte und einen großen Teil seiner Filialen mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen.