Tauglich: Hoover HEDS 100 Geschirrspüler

25. Mai 2011 Aus Von Linda

Was hat denn wohl Hoover so drauf? Auch bei den Spülmaschinen versucht der Hersteller von Haushaltsgeräten, eine gute Performance hinzulegen. Ein gutes Beispiel dafür könnte der Hoover HEDS 100 Geschirrspüler sein. Mit lediglich 45 Zentimeter Breite für viele Haushalte mit kleinen Küchen eine Alternative zu den großen Abwaschhelfern. Was der Hoover HEDS 100 Geschirrspüler bietet und was nicht, darüber berichtet Geschirrspüler Info.

Die Artikelbeschreibung des Hoover HEDS 100 Geschirrspüler ist etwas irreführend, denn bei manchen Online-Händlern wird suggeriert, dass der Oberkorb mit einem Griff höhenverstellbar ist. Das gilt zwar für die Baureihe dieser Haushaltsgeräte, dieses Komfortmerkmal haben aber nur die größeren Spülmaschinen zu bieten. Dafür ist der Hoover HEDS 100 Geschirrspüler mit der Einstufung in die Energieeffizienzklasse A und mit einem Stromverbrauch von 0,8 kw/h und 13 Liter Wasserverbrauch ziemlich sparsam. Jährlich kommen so nach der Kostenberechnung von geschirrspüler info bei einem Spülgang täglich etwas mehr als 177 Euro auf die Strom-, Wasser- und Abwasserrechnung. Dafür passen in den Hoover HEDS 100 Geschirrspüler auch neun Maßgedecke – es gibt aber auch 45 cm Spülmaschinen, die noch ein Maßgedeck mehr hineinbekommen.

Die Spülprogramme des Hoover HEDS 100 Geschirrspüler

Bei den Spülprogrammen hat der Hoover HEDS 100 Geschirrspüler insgesamt sieben Einstellungen zu bieten: Neben den Standard-Programmen von 70 Grad und 45 Grad gibts auch eine spezielle Einstellung für Gläser mit 40 Grad. Dazu gibts noch die Option, mit einem Schnellspülprogramm die komplette Maschine unter 30 Minuten einmal durchzuspülen und zu trocknen – ideal z. B. für Feten. Diese Programme werden mit Druckknöpfen angesteuert. Dazu gibts noch zwei LEDs, die einen möglichen Mangel an Salz oder Klarspüler anzeigen.

Startzeitvorwahl und der Komfort – der Hoover HEDS 100 Geschirrspüler

Dazu hat der Hoover HEDS 100 Geschirrspüler auch noch nützliche Komfortfunktionen: Elektronisch gehört dazu die stufenlose Startzeitvorwahl sowie die Restzeitanzeige. Rein praktisch zählen dazu der höhenverstellbare Oberkorb und die umklappbaren Tellerstacheln im Unterkorb. Dazu ist die Hoover HEDS 100 Geschirrspüler im Standardprogramm mit einer Stunde Spüldauer ziemlich fix. Was fehlt, ist die lebenslange Herstellergarantie Aqua Stop gegen Wasserschäden. Ein kleiner Nachteil dürfte auch das Arbeitsgeräusch der Spülmaschine sein, denn 52 dB ist nicht gerade leise. Auch ein spezielles Multi-Tab-Programm fehlt dem Hoover HEDS 100 Geschirrspüler.

Fazit zum Hoover HEDS 100 Geschirrspüler

Mit einer guten Ausstattung kann man beim Hoover HEDS 100 Geschirrspüler das Beste aus dem knappen Platz machen. Singles als auch kleine Familien dürften sich über die gute Ausstattung freuen, Lärmempfindliche dürfte das laute Arbeitsgeräusch u. U. stören.

Technische Daten des Hoover HEDS 100 Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 9

Stromverbrauch pro Spülgang: 0,8 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 13 Liter

Energieeffizienzklasse: A

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: A

Lautheit (Störgeräusch): 52 dB

Bauart: freistehend, unterbaufähig

Programme/Spültemperaturen: 40, 50, 59, 70, Schnellprogramm 29 Minuten

Stromkosten pro Jahr*: 73 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 104 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter