Spinatflecken erfolgreich entfernen

Spinatflecken erfolgreich entfernen

23. Februar 2014 Aus Von Linda

Spinat gilt gemeinhin als gesundes Gemüse: Von daher solltet ihr dieses von Zeit zu Zeit auf den Tisch bringen. Doch – genau wie bei anderen Speisen auch – kann es passieren, dass man sich beim Essen bekleckert. Ist dies geschehen, solltet ihr euch bei Spinatflecken sputen und unverzüglich eure Kleidung reinigen. Andernfalls lassen sich die Flecken nur noch schwer entfernen.

Spinatflecken mit einer Kartoffel zu Leibe rücken

Habt ihr euch mit Spinat bekleckert, solltet ihr keine Zeit verstreichen lassen. Denn Spinatflecken können hartnäckig sein, wenn sie erst einmal eingetrocknet sind: Sie hinterlassen unschöne gelbgrüne Flecken im Gewebe. Damit das nicht geschieht, sollte man das beschmutzte Kleidungsstück unverzüglich ausziehen und von den Speiseresten befreien. Nehmt anschließend eine rohe Kartoffel und halbiert diese. Reibt nun mit einer Kartoffelhälfte den Spinatfleck gründlich ein. Wascht eure Kleidung im Anschluss in einer lauwarmen Seifenlösung aus und gebt sie hinterher möglichst zeitnah in die Waschmaschine.

Auch Buttermilch hilft

Auch der Schönmacher Buttermilch, man mag es kaum glauben, hilft gegen Spinatflecken. Hierzu muss man lediglich das befleckte Kleidungsstück über Nacht in einem Buttermilchbad einlegen. Am nächsten Morgen wascht ihr es zunächst aus und gebt es dann wie gewohnt in die Waschmaschine.


Image: Thinkstock, iStock, milla1974