Spaß für Groß und Klein: Lenkdrachen!

Spaß für Groß und Klein: Lenkdrachen!

24. Oktober 2013 Aus Von Linda

Nicht nur die Kleinen lieben farbenfrohe Drachen, die man im Herbstwind steigen lassen kann. Auch wir Großen lieben es: Bevor das Drachensteigen beginnen kann, benötigt ihr hierzu einen geeigneten Ort. Idealerweise kennt ihr eine öffentliche Wiese, auf der am besten keine oder nur wenige Bäume stehen. Vor allen Dingen sollten sich keinerlei Stromleitungen oder -masten in der Nähe befinden: Gerät euer Drachen dort hinein, kann es für euch lebensbedrohliche Folgen haben.

Zum Drachensteigen lassen, ist es wichtig, dass ihr den Wind im Rücken habt. Legt den Drachen vor euch auf den Boden, indem seine Leinen nach oben zeigen. Geht danach ca. 25 Meter rückwärts und wickelt dabei die Leinen von den Spulen ab. Versucht zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall euren Drachen schon steigen zu lassen! Nehmt anschließend eine feste Standposition ein und zieht dann zuerst sachte, dann etwas fester an beiden Leinen. Euer Drachen hebt sich in der Folge leicht an und wird vom Wind derart erfasst, sodass er in die Höhe getragen wird. Haltet die Leinen stets straff. Haltet ihr euren rechten Arm nach vorne lenkt ihr euren Drachen nach links, haltet ihr euren linken Arm nach vorne lenkt ihr ihn nach rechts.


Bildquelle: Sergej Khackimullin – Fotolia