Spart sauber: Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine

16. Juni 2011 Aus Von Linda

Optisch fällt die Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine schon positiv auf: Weiß wie alle, aber mit einer besonders gestalteten Tür. Doch die Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine will nicht nur schön sein, sondern auch sparsam. Top-Waschmaschine sagt, was die Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine so kann.

Interessant bei der Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine ist nicht nur das Aussehen, sondern auch der Preis: Für knapp über 400 Euro gibts einen sehr gut ausgestatteten Frontlader. Das macht sich an mehreren Features bemerkbar. Da ist zunächst einmal die Programmauswahl: Neben den üblichen Einstellungen für Baumwolle, Feinwäsche und Pflegeleicht hat die Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine auch eine intelligente Mengenautomatik integriert. Mit Sensoren für Wasser und Verschmutzung wird das Waschprogramm so geregelt, dass die eingelegte Menge mit der minimal notwendigen Menge an Wasser und Strom bedacht wird und dennoch in der Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine sauber wird.

Die Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine – für Babys geeignet

Auch für Familien mit Kleinkindern ist die Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine geeignet: In die 7 kg Trommel passen auch locker Bettdecken rein, das eingestellte Programm lässt sich mit der Kindersicherung gegen unbefugte Verstellung der Kleinen sichern, und mit der Hygiene + Option wird die Temperatur des Wassers so geregelt, dass so gut wie alle Bakterien aus der Baby-Unterwäsche entfernt werden. Und wenn die Grasflecken aus der Hose nicht rausgehen wollen, kann mit der der Clean + Option auch die sogenannten Waschmittelverstärker wie Oxi Clean einsetzen.

Mit Mehrwasserschutz – die Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine

Wer eine lebenslange Garantie des Herstellers gegen Wasserschäden haben möchte, blickt bei diesem Frontlader buchstäblich in die Röhre. Ein weiterer Nachteil könnte die recht niedrige Schleuderdrehzahl von 1200 U/min sein – da braucht die Wäsche länger zum Trocknen. Das sind die Nachteile im Vergleich der Waschmaschinen. Dafür gibts bei der Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine eine Startzeitvorwahl und die Restzeitanzeige. Vorrichtungen wie der Eco Ball sollen für einen möglichst niedrigen Waschmittelverbrauch sorgen.

Fazit zur Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine

Wer seine Wäsche ohnehin auf dem Trockenboden oder der Leine aufhängt, der dürfte mit der Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine gut bedient sein.

Die technische Daten der Bauknecht WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine

  • Anbieter: Bauknecht
  • Typ: WA Sens 42 XL Frontlader Waschmaschine
  • Energieeffizienzklasse: A +++
  • Wasserverbrauch: 54 L
  • Stromverbrauch: 0,91 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: –
  • Extraprogramme: Baumwolle, Feinwäsche, Wolle, Knitterschutz, Kurz 145, Sport, Dessous, Hygiene+, Clean +
  • Schleudergeschwindigkeiten: 1200 U/min
  • Füllmenge: 7 kg
  • Sonstiges: Mehrwasserschutz, Startzeitvorwahl, Restzeitanzeige,
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 188 Euro
  • *0,25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche