Schnellzüge Paris-München brauchen 20 Minuten länger

27. August 2010 Aus Von Linda

Die Schnellzüge zwischen Paris und Stuttgart beziehungsweise München brauchen ab Samstag zwanzig Minuten länger: Grund ist die Sperrung der Eisenbahnbrücke bei Kehl über den Rhein, wo bis sechs Wochen lang bis zum 10. Oktober die Strecke modernisiert wird, wie die französische Staatsbahn SNCF mitteilte. Vor allem deutsche ICEs und der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV fahren auf der Strecke Paris-Stuttgart-München über diese Brücke zwischen beiden Ländern.

Nun müssen die Züge über Forbach und Saarbrücken umgeleitet werden, wodurch die längere Fahrtzeit entsteht. Zwischen Paris und den deutschen Städten gibt es täglich vier Hin- und Rückfahrten. Die Brücke bei Kehl aus dem Jahr 1956, die nur aus einer Spur bestand und auf der die Züge nie schneller als 70 Stundenkilometer fuhren, war im März durch eine neue Brücke ersetzt worden.

Das 238 Meter lange Bauwerk muss aber noch in seine endgültige Position gerückt werden und hat im Moment auch nur eine Fahrspur in Betrieb. Ab 12. Dezember sollen zwei Spuren eine Geschwindigkeit von 120 Stundenkilometern ermöglichen. Auf der Strecke Straßburg-München brauchen die Züge dann eine Minute weniger, wie die französische Bahn SNCF mitteilte.