Schmiere und Ölflecken entfernen

Schmiere und Ölflecken entfernen

17. Mai 2011 Aus Von Linda

Einmal in die Kette vom Fahrrad geraten und schon hat man einen Fleck, der nicht mehr raus geht. Wie kann man Schmiere und Ölflecken am besten entfernen?

Schmiere und Ölflecken auf der Kleidung oder dem Teppich sind äußerst hartnäckig. Oft sind die Flecken auch nach mehreren Waschgängen noch zu sehen und es bleibt nur noch der Gang zur teuren Reinigung. Es gibt ein paar Hausmittel, die besser helfen und mit denen man sich eine professionelle Reinigung sparen kann.

Schmiere und Ölflecken mit Fett entfernen

Um Schmiere oder Ölflecken zu entfernen kann man handelsübliche Butter verwenden. Dazu einfach ein Stück Butter auf dem Fleck verreiben, einwirken lassen und anschließend ab damit in die Waschmaschine. Der Tipp mit der Butter funktioniert nicht bei allen Textilien, aber da jeder Butter zu Hause hat kann man es ja einfach mal ausprobieren.

Bei Teppichen oder anderen Textilien, die nicht in die Waschmaschine getan werden können, die Einwirkzeit verlängern. Danach mit etwas Spülmittel und lauwarmem Wasser den Fleck auswaschen.

 

Ansonsten funktioniert auch Gallseife. Das ist etwas aufwendiger, da man hier mit einer Bürste kräftig schrubben muss, um den hartnäckigen Fleck raus zu bekommen.

Ölflecken sofort entfernen

Ölflecken entfernen kann leichter sein als schwarze Schmiere an der Kleidung. Öl, das man im Haushalt benutzt, ist meist durchsichtig. Die Flecken auf der Kleidung sind aber trotzdem sichtbar. Diese am besten gleich danach, solange das Öl noch flüssig ist, mit Mehl bestäuben. Kurz einwirken lassen, anschließend ausbürsten und das Kleidungsstück ist gerettet.

Da Textilien immer unterschiedlich sind und man oft nicht weiß welche Bestandteile enthalten sind, lassen sich Flecken mit diesen Hausmitteln nicht immer mit Sicherheit entfernen. Fleckentferner speziell zum Entfernen von Öl sind günstig zu bekommen. Im Zweifelsfall muss doch die Reinigung helfen.
Bildquelle: Pixabay/ jarmoluk

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Jetzt auf pinterest teilen

Schmiere und Ölflecken aus Textilien entfernen