Schimmel am Fensterrahmen – was tun?

Schimmel am Fensterrahmen – was tun?

19. Januar 2014 Aus Von Linda

Ihr habt dunkle Schimmelflecken an euren Fensterrahmen entdeckt und wisst nicht, was ihr tun sollt? Zuerst solltet ihr die Schimmelflecken umgehend mit den richtigen Hilfsmitteln beseitigen. Und dann natürlich die entsprechenden Maßnahmen einleiten, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Entstehung von Schimmelflecken

Falls ihr Schimmel in euren Wohnräumen entdeckt habt, solltet ihr dies nicht auf die leichte Schulter nehmen und unbedingt dagegen vorgehen. Denn insbesondere im Fensterbereich, der zu den weniger isolierten Gebäudebestandteilen zählt, bildet sich häufig Schwitzwasser. Kondensiert feuchte Raumluft auf kühleren Flächen, entsteht ein schimmelfreundliches Milieu. Anhand dunkler Verfärbungen kann man Schimmelflecken deutlich erkennen. Diese bilden sich zumeist an den Dichtungen oder Rändern der Fenster aus.

Schimmelbefall am Fensterrahmen beseitigen

Beim Beseitigen der Schimmelflecken müsst ihr mit Bedacht vorgehen, damit sich die Schimmelsporen nicht verbreiten. Im ersten Schritt sollte man auf die betroffenen Flächen eine spezielle Schimmelpilz-Desinfektionslösung auftragen. Diese muss für eine entsprechende Zeit einwirken (die Einwirkzeit könnt ihr der jeweiligen Packungsbeilage entnehmen). Anschließend müssen die desinfizierten Bereiche mit einem in Seifenlauge getränkten Putzlappen gesäubert werden. Hierzu solltet ihr in jedem Fall Einweghandschuhe tragen, um eure Haut vor eventuellen Reizungen zu schützen. Damit sich tatsächlich keinerlei Pilzsporen verbreiten können, sollte man die Prozedur ein weiteres Mal wiederholen und anschließend den verwendeten Lappen in den Müll geben. Nun müssen die gereinigten Flächen nur noch trocknen. Es kann sein, dass durch die Schimmelentfernung die anliegenden Wandbereiche in Mitleidenschaft gezogen worden sind – insbesondere dann, wenn sie auch befallen waren. Müssen sie neu gestrichen werden, solltet ihr in jedem Fall ein Produkt verwenden, das zusätzlich mit einem Antischimmelmittel ausgestattet ist. Ein weiterer Hinweis: Da Desinfektionsmittel schädliche Dämpfe freisetzen können, solltet ihr unbedingt bei offenem Fenster damit arbeiten.

Erneute Schimmelbildung verhindern
Schimmelpilzsporen schwirren überall herum und sind grundsätzlich völlig normal. Doch sollten sie sich in keinem Fall an Fenstern und Wänden festsetzen. Um dies zu vermeiden, solltet ihr auf eine ausreichende Raumbelüftung achten. Während der Wintermonate ist es am besten, mehrmals am Tag für fünf Minuten eine Stoßlüftung vorzunehmen. In jedem Fall ist ein Dauerkippen der Fenster zu vermeiden, da so die Fensterbereiche und Wände stark auskühlen und sich dort die Luftfeuchtigkeit in Form von Schwitzwasser niederschlagen kann.


Artikelbild: U. Hardberck – Fotolia