Riester–Banksparpläne laut Test meist solide und günstig

19. Oktober 2010 Aus Von Linda

Banksparpläne sind für Riester-Sparer laut Stiftung Warentest weiter oft eine gute Alternative. Bei den Sparplänen seien „solide Renditeaussichten mit absoluter Sicherheit“ verbunden, berichtet die Zeitschrift „Finanztest“. Unter allen Riester-Angeboten seien sie nicht nur am flexibelsten und besonders kostengünstig, sondern auch am leichtesten zu verstehen. Die derzeitigen Zinsen seien bei Bank-Sparplänen zwar „mickrig“, schrieben die Finanztester. Sobald die Marktzinsen wieder nach oben kletterten, werde aber auch die Verzinsung der Sparpläne wieder ansteigen.

Bei Banksparplänen legen die Kunden ihre jährlichen Riester-Einzahlungen samt der staatlichen Zulagen schlicht auf ein Bankkonto und bekommen eine jährliche Verzinsung. Die Sparpläne sind eine wenig bekannte Variante des Riester-Sparens. Meist werden Kunden Fondssparpläne oder Lebensversicherungen verkauft, an denen die Anbieter meist mehr verdienen.

„Finanztest“ warnte zudem davor, den Startzins zum einzigen Auswahlkriterium zu machen. Entscheidend sei auch die Frage, welcher Vergleichszins hinter dem Sparplan stehe. Teils orientiere sich die Verzinsung an aktuellen Vergleichszinsen, die zurzeit gering seien, aber auch schnell wieder steigen könnten. In anderen Fällen würden Mittelwerte über die vergangenen Jahre gebildet: Hier spiegelten sich noch die hohen Zinsen vor der Wirtschaftskrise wider, dafür würden die derzeitigen Zinsen in den kommenden Jahren die Verzinsung drücken. Verbraucher sollten zudem beachten, dass manche Banken die Zinsen im Laufe der Jahre anheben, bei einigen Verträgen ist zudem ein einmaliger Schlussbonus am Ende der Laufzeit vorgesehen.

Oft müssen an Altersvorsorge Interessierte laut „Stiftung Warentest“ lange suchen, um Riester-Banksparpläne zu finden. Diese Angebote lohnten sich für viele Institute nicht, weil sie daran nicht viel verdienten. Die Sparpläne sind demnach knapp kalkuliert, zudem ließen sich Kosten in ihnen nicht so gut verstecken wie in anderen Produkten zur Altersvorsorge.

Verbraucherschützer warnen beispielsweise immer wieder vor hohen versteckten Provisionen in Lebensversicherungen. Laut „Finanztest“ ist es aber für Verbraucher ein Leichtes, einen Banksparplan in einer anderen Stadt oder Region abzuschließen. Dazu müssten sich Interessenten nach dem Antrag nur in einer Post-Filiale mit dem sogenannten Post-Ident-Verfahren ausweisen.