Reichhaltig: Bomann GSP 627 Geschirrspüler

20. Juni 2011 Aus Von Linda

Bomann fiel bisher vor allem als Billigmarke auf. Inzwischen hat der Hersteller aber auch hochpreisige Spülmaschinen im Angebot. Dazu dürfte im Bereich der schmalen Haushaltsgeräte auch der Bomann GSP 627 Geschirrspüler zählen. Geschirrspüler Info nennt Fakten und Features des Bomann GSP 627 Geschirrspüler.

Schon auf dem Foto fällt die edle Front auf: Sie ist aus Edelstahl gefertigt und hat lediglich einen Griff und ein Digital-Display, welches bei einem Unterbau in eine Einbauküche optisch ins Auge fällt. Mit der Einstufung in die Trocken-, Reinigungs- und Energieeffizienzklasse A will die Bomann GSP 627 Geschirrspüler höchste Ansprüche erfüllen. Glaubt man den Verbrauchermeinungen, dann legt dieser Geschirrspüler teilweise eine gute Reinigungs- und Trockenleistung hin. Bei fast jedem dritten Käufer, der seine Meinung über die Bomann GSP 627 Geschirrspüler abgibt, kam es aber zu negativen Äußerungen: Teilweise ging das Haushaltsgerät innerhalb der Garantiezeit kaputt, andere beklagen die laute Arbeitsweise. In den technischen Daten des Herstellers wird 53 dB angegeben, und das ist im Vergleich zu anderen Spülmaschinen nicht gerade leise.

Der Bomann GSP 627 Geschirrspüler – mit halbe Beladungs-Programm

Schade eigentlich, denn die Ausstattung der Bomann GSP 627 Geschirrspüler ist wirklich gut. So gibt es die halbe Beladungs-Funktion, bei der nur der obere Spülkorb bespült wird. Immerhin gibts hier zwei klappbare Tassenhalter. Dazu ist dieser Oberkorb höhenverstellbar, so dass im Unterkorb Platz für größere Teller und Töpfe sein dürfte. Besonders einfach dürfte das Einräumen beim Bomann GSP 627 Geschirrspüler auch werden, weil die Teller-Stacheln unten umklappbar sind und der Besteckkorb da hingestellt werden kann, wo Platz ist. Insgesamt bietet die Spülmaschinen sieben Programme. Dabei ist zum Beispiel auch ein Gläserprogramm.

Mit Glasschonprogramm – der Bomann GSP 627 Geschirrspüler

Dazu kommt noch ein Kurzprogramm, welches aber rund 90 Minuten benötigt. Als zusätzliche Ausstattung hat diese Spülmaschine noch eine stufenlose Startzeitvorwahl und beherrscht mit einer Option auch die Verarbeitung von 3-in-1 Tabs. Zum Schutz vor Wasserschäden gibts den Wasserschutz per Schlauch, aber nicht die lebenslange Herstellergarantie namens Aqua Stop.

Fazit zur Bomann GSP 627 Geschirrspüler

Diese Spülmaschine ist sehr gut ausgestattet. Vom Datenblatt her könnte man höchstens das Aqua Stop vermissen. Das laute Arbeitsgeräusch und doch häufiger auftretende Qualitätsmängel verheißen aber eher zur Skepsis vor dem Kauf.

Technische Daten des Bomann GSP 627 Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 9

Stromverbrauch pro Spülgang: 0,88 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang:13 Liter

Energieeffizienzklasse: A

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: A

Lautheit (Störgeräusch): 53 dB

Bauart: unterbaufähig

Programme/Spültemperaturen: Intensiv 70, 60 Grad, 3-in-1 Tabs, Eco, Gläserprogramm, Vorspülen, halbe Beladung

Stromkosten pro Jahr*: 80 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 104 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter