Rasantes Wirtschaftswachstum macht Verbrauchern gute Laune

26. August 2010 Aus Von Linda

Die überraschend rasante Erholung der deutschen Wirtschaft lässt die Stimmung der Verbraucher immer besser werden. Das Konsumklima hellt sich weiter auf, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten monatlichen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervorgeht. So beurteilen die Deutschen die wirtschaftliche Lage immer besser und rechnen mit steigenden Einkommen. Die Neigung zu größeren Anschaffungen nimmt zwar nicht zu, bleibt aber nach dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft, die viele Menschen zum Kauf von Fernsehern animiert hatte, immerhin stabil.

Wie die Konsumforscher mitteilten, legte der Indikator Konsumklima im August um 4,0 Punkte zu, leicht stärker als im Juli prognostiziert. Für September rechnet die GfK mit einem weiteren Plus von 4,1 Punkten. Die Stimmung wurde demnach vor allem von den jüngsten Zahlen zur Konjunkturentwicklung befeuert: Die deutsche Wirtschaft war demnach im zweiten Quartal um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal gewachsen, so schnell wie seit der Wiedervereinigung nicht.