Premium: Gorenje D75325 Kondens Trockner

16. September 2011 Aus Von Linda

Wer einen luxoriös ausgestatteten Wäschetrockner möchte, der kann weiterlesen. Wem deutlich über 500 Euro zu teuer sind, sollte sich nach anderen Geräten als dem Gorenje D75325 Kondens Trockner umschauen. Derzeit wird der Premium-Wäschetrockner für deutlich über 500 Euro angeboten. Was der Käufer dafür an Gegenleistung bekommt, darüber berichtet Top-Waschmaschine.

Der Gorenje D75325 Kondens Trockner kommt eigentlich mit fast allen Ausstattungsfeatures, die einen Trockner wirklich zum „Premium“ machen. Dabei noch eins vorweg: Vom Energieverbrauch her ist er auch nicht sparsamer als günstigere Geräte. Der Gorenje D75325 Kondens Trockner ist in die Energieeffizienzklasse B eingestuft und benötigt 3,92 kw/h an Strom. Wärmepumpentechnik ihm. Ein weiteres Indiz zeigt, dass er hier nicht ganz auf der Höhe ist: Bei 1400 u/min vorgeschleuderter Wäsche gibt der Hersteller den Verbrauch mit 3,6 kw/h an – andere Trockner sind in dieser Disziplin sparsamer. Allerdings: Wenn der Gorenje D75325 Kondens Trockner so gut trocknet, dass kein Nachtrocknen mehr nötig ist, kann er sich dennoch lohnen. Mangels Verbrauchermeinungen und Tests lässt sich dazu nichts sagen.

Der Gorenje D75325 Kondens Trockner – für Sportschuhe

Doch jetzt mal zu der Ausstattung: Ein Pluspunkt ist sicherlich der Korb, der für das Trocknen von Sportschuhen im Lieferumfang ist. Filter raus, Korb rein, und schon rumpeln die Schuhe nicht mehr hin und her, sondern stehen direkt im warmen Luftstrom. Bedient wird der Gorenje D75325 Kondens Trockner über das Display. Hier kann man per Finger alle Einstellungen aktivieren – zum Beispiel das Summersignal am Ende ein- oder ausschalten.

Mit Trommelinnenbeleuchtung – der Gorenje D75325 Kondens Trockner

Wenn man die Tür vor der 7 kg Trommel öffnet, geht die Innenbeleuchtung an. Wer keine Lust hat, den Kondenswasserbehälter zu leeren, kann den angebauten Schlauch für den Ablauf einfach in einen geeigneten Abfluß einstecken. Bei den Programmen gibts das XL-Programm, bei dem die Reversierungsautomatik des Gorenje D75325 Kondens Trockner aktiviert wird und die Bettwäsche nicht verknotet. Wem die voreingestellten Trockenprogramme und die stufenlose Wahl der Zeitprogramme und der Startzeitvorwahl nicht ausreicht, kann die Gorenje D75325 Kondens Trockner auch mit eigenen Trocken-Einstellungen programmieren.

Fazit zum Gorenje D75325 Kondens Trockner

Mit hohem Bedienkomfort kann der Gorenje D75325 Kondens Trockner punkten.

Pluspunkte
Knitterschutz
Trommel-Reversierung
Startzeitvorwahl
Summer-Signal wählbar
XL-Programm
Programme selbst programmierbar
Ablaufschlauch für Kondenswasser
Korbeinsatz für Sportschuhe
Trommelinnenbeleuchtung
65 dB Geräusch

Minuspunkte
hoher Preis

Die technische Daten des Gorenje D75325 Kondens Trockner

  • Anbieter: Gorenje
  • Typ: D75325 Kondens Trockner
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Wasserverbrauch: 0 L
  • Stromverbrauch: 3,92 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: –
  • Extraprogramme: Baumwolle, Pflegeleicht, Sportschuhe, XL, Zeitprogramme (stufenlose), selbst programmierbar
  • Schleudergeschwindigkeiten: –
  • Füllmenge: 7 kg
  • Sonstiges: Startzeitvorwahl (bis 24 Stunden), Reversierende Trommel, Knitterschutz-Option, Schon-Taste, Korb für Sportschuhe
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 152 Euro
  • *25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche