Piloten fordern Klarheit zu Giftstoffen in Flugzeugluft

13. August 2010 Aus Von Linda

Die Fluggesellschaften sollen nach dem Willen der Pilotengewerkschaft Cockpit (VC) Klarheit über die gesundheitlichen Folgen von Giftstoffen schaffen, die in der Kabinenluft enthalten sein können. Es sei „eine unabhängige Untersuchung“ nötig, in welcher Form die unter Umständen enthaltenen Substanzen die Gesundheit von Passagieren und Flugzeugbesatzungen gefährdeten, sagte ein Cockpit-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Es gebe „hinreichend Indizien“ für eine schädigende Wirkung. Seitens der Fluggesellschaften gebe es derzeit aber keine Signale in Richtung Aufklärung. „Bisher wird nur blockiert“, sagte der Sprecher.

Hintergrund der Forderung sind Erkrankungen bei nach VC-Angaben weltweit mehreren hundert Flugbegleitern, die in der Vergangenheit auftraten und womöglich in Zusammenhang mit giftigen Substanzen stehen, die in den Fluggastkabinen von Flugzeugen enthalten seien können. In Verkehrsflugzeugen kommt die Luft in den Flugkabinen und Cockpits aus den Kompressoren der Triebwerke. Diese Frischluft kann nach Angaben von VC mit Giftstoffen aus Triebwerksölen verunreinigt sein, ober Substanzen, die durch deren Verbrennung entstehen. Auch an deutschen Gerichten laufen laut VC erste Verfahren.

Die Giftstoffe könnten unter Umständen Schädigungen der Nerven hervorrufen und die Körpermuskulatur in Mitleidenschaft ziehen, sagte der Cockpit-Sprecher. In Australien beispielsweise hätten deswegen einige Flugbegleiter bereits sechsstellige Entschädigungssummen erstritten. Auch in den USA gehe das Airline-Personal gegen die Problematik vor.

Für wen sich die Substanzen schädlich auswirkten, sei noch unklar. „Es gibt Hinweise, dass es auch für den einmaligen Flieger zum Problem werden kann“, sagte der VC-Sprecher. Andererseits gebe es auch Besatzungsmitglieder, bei denen nach 20 oder 30 Dienstjahren kein gesundheitlicher Schaden durch die Luftverunreinigungen aufgetreten sei.

Die Flugbranche versucht derweil offenbar, dass Thema während der Hauptreisezeit in der Öffentlichkeit klein zu halten. Der Radiosender NDR info zitierte aus einem internen Papier des Bundesverbandes deutscher Fluggesellschaften (BDF), in dem der Verband Sorge über ein „potenzielles Aufflammen der öffentlichen Diskussion“ zu dem Thema äußert. Der BDF warnte demnach auch vor einer „neuen Dimension“ in der öffentlichen Wahrnehmung der Problematik, „wenn durch die Medien sich das Themen vom bisherigen Betroffenenkreis Besatzungsmitglieder zum Betroffenenkreise Passagiere verlagern würde“.