Nur fast jedes zweite Hähnchenbrustfilet schneidet „gut“ ab

23. September 2010 Aus Von Linda

Bei einem Test fertig verpackter frischer Hähnchenbrustfilets wurde nur fast die Hälfte der Produkte mit einem „gut“ bewertet. Neun von 19 untersuchten Hähnchenbrustfilets bekamen die Note „gut“, sechs Filets dagegen schnitten mit „ausreichend“ ab, weil sie nicht mehr frisch waren und erhöhte Keimzahlen aufwiesen, wie die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift „Test“ berichtete. Zwei Filets von Discountern waren gar verdorben und erhielten die Bewertung „mangelhaft“.

Für den Test wurden 19 frische Hähnchenbrustfilets von 17 Anbietern in Fertigpackungen untersucht. Die Bewertung erfolgte anhand von Aussehen, Geruch, Konsistenz und Geschmack. Die Filets wurden auch auf Rückstände von Antibiotika und auf Keime, Bakterien und Salmonellen untersucht. Anhand von 43 Kriterien zur sozialen und ökonomischen Verantwortung bewertete „Test“ zudem das Engagement der Anbieter. Nur drei Bio-Anbieter konnten demnach sowohl mit der Qualität der Filets als auch mit ihrem Engagement für Tierschutz und Umwelt überzeugen. Die Biofilets kosten drei- bis fünfmal so viel wie die Filets vom Discounter.