Nokia plant Konkurrenzprodukt zu Googles Street View

26. September 2010 Aus Von Linda

Der finnische Handy-Hersteller Nokia plant ein Konkurrenzprodukt zu dem umstrittenen Straßenbilderdienst Street View von Google. Noch vor Jahresende sollen Fahrzeuge in Frankreich und in Großbritannien die Straßen abfahren und Straßenzüge und Gebäude aufnehmen, wie der bei der Nokia-Tochter Navteq zuständige Manager Frank Pauli sagte.

Nokia will für die Aufnahmen hochauflösende Kameras und Laser einsetzen und so dreidimensionale Bilder der Umgebung produzieren, wie Pauli der „Wirtschaftswoche“ sagte. Die Fahrzeuge seien zudem mit 360-Grad-Videokameras und Satellitenpositionierung ausgestattet. In Deutschland will Nokia laut Pauli loslegen, sobald in der Street-View-Debatte „eine Lösung gefunden“ sei.

Mit Street View können sich Internetnutzer in Fußgängerperspektive durch die Straßen von Städten bewegen und Rundum-Panoramen der Straßenzüge betrachten. Der Dienst wird von Datenschützern kritisiert, weil er nach deren Ansicht private Details über das Wohnumfeld von Menschen verrät. Street View gibt es bereits für 23 Länder. Verbraucher in Deutschland können der Veröffentlichung ihres Hauses widersprechen, es wird dann unkenntlich gemacht.

Die Internetbranche soll bis Anfang Dezember einen Kodex ausarbeiten, in dem sie den Datenschutz für Verbraucher selbst regelt. Verbraucher sollen leicht erkennen, wo und wie Dienste wie Street View oder das geplante Nokia-Angebot in die Persönlichkeitsrechte eingreifen.