Mehrheit sorgt sich um Datenschutz in Internet–Netzwerken

13. Oktober 2010 Aus Von Linda

Die Mehrheit der Deutschen macht sich Sorgen über den möglichen Missbrauch persönlicher Daten in sozialen Netzwerken wie Facebook, StudiVZ und MySpace. 28 Prozent der befragten Haushalte äußerten sich in einer Umfrage „sehr beunruhigt“ und weitere 24 Prozent „ziemlich beunruhigt“, heißt es in einer am Mittwoch von der EU-Kommission in Brüssel vorgestellten Studie zur Telekommunikation und Internetnutzung in Europa.

Die Deutschen lagen mit ihrer Unruhe demnach über dem Durchschnitt. EU-weit waren die Befragten in 45 Prozent der Haushalte „sehr beunruhigt“ oder „ziemlich beunruhigt“. Als „nicht sehr beunruhigt“ oder „gar nicht beunruhigt“ bezeichneten sich EU-weit 44 Prozent der Befragten, in Deutschland waren es 39 Prozent.