Mehr ausländische Reisende als vor der Krise in Deutschland

27. September 2010 Aus Von Linda

Dieses Jahr sind bislang mehr Reisende aus dem Ausland nach Deutschland gekommen als noch vor Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise. In den ersten sieben Monaten reisten 15 Millionen ausländische Gäste an, die hierzulande in einem Hotel, einer Pension oder auf einem Campingplatz übernachteten, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Das waren 11,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und auch 4,6 Prozent mehr als in den ersten sieben Monaten 2008.

Mit 2,2 Millionen kamen die meisten Touristen und Geschäftsreisenden der Statistik zufolge – wie schon in den Jahren zuvor – aus den Niederlanden. Die Vereinigten Staaten belegten demnach weiter den zweiten Rang, auf Platz drei lag wieder die Schweiz. Den stärksten Anstieg gab es laut Statistischem Bundesamt bei Gästen aus den arabischen Golfstaaten (plus 44,8 Prozent). Einen hohen Rückgang verzeichnete die Statistik hingegen bei Reisenden aus Griechenland (minus 10,5 Prozent).