Lüften: Gorenje D72320 Kondenstrockner

8. September 2011 Aus Von Linda

Optisch sieht das Teil ja nicht schlecht aus: Mit dem geschwungenen Design setzt der Gorenje D72320 Kondenstrockner schon auf einen dynamsischen Eindruck in der Waschküche, der Küche oder dem Bad. Und das passt auch noch viel rein. Ob der Gorenje D72320 Kondenstrockner mit seinem Fassungsvermögen von 7 kg der perfekte Partner für die Waschmaschine sein kann, darüber berichtet Top-Waschmaschine.

Öffnet man die weiße Klappe des Gorenje D72320 Kondenstrockner, gibts zunächst einmal Licht und Schatten: Die Einfüllöffnung ist mit 34 Zentimeter schön groß und dürfte auch beim Einladen von Decken oder Bettwäsche keine Probleme machen. Will man nach dem Trocknen aber schauen, ob ein Strumpf noch drin ist, vermisst man die Trommelinnenbeleuchtung. Aber gut – für einen Preis von rund 330 Euro kann man nicht alles verlangen. Auch nicht, dass das Material dieses zentralen Teils des Gorenje D72320 Kondenstrockner aus Edelstahl ist. Tröstlich wenigstens, dass beim Trocknen von großen Teilen sich diese Trommel auch hin und herbewegt – die sogenannte Reversierung – und so Falten oder Knitter vermeidet.

Die Programm des Gorenje D72320 Kondenstrockner

Bei der Programmauswahl bietet der Drehknopf in der Mitte immerhin die üblichen Optionen: Da kann man sowohl Baumwolle als auch empfindliche Wäsche einstellen, mit der Temperaturabsenkung werden empfindliche Textilien geschont. Insgesamt fünf Trockenstufen – zwischen bügelfeucht und extra Trocken – kann man beim Gorenje D72320 Kondenstrockner vorwählen. Dazu gibts noch die Lüften und die Mix-Option. Die Trocknungszeit wird bei 1000 u/min vorgeschleuderter Wäsche mit einer Stunde und 50 Minuten angegeben. Dann sind 7 kg Wäsche schranktrocken.

Der Gorenje D72320 Kondenstrockner – die Effizienz

Mit einem Stromverbrauch von 3,92 kw/h für 7 kg Wäsche liegt der Gorenje D72320 Kondenstrockner im absoluten guten Durchschnitt der Haushaltsgeräte. Laut den Käufermeinungen sollte man beim Benutzen des Trockners das Fenster im Raum öffnen. Dann wird die Wäsche besser trocken – außerdem heizt sich der Raum um den Gorenje D72320 Kondenstrockner zu sehr auf. Immerhin gibts noch die Möglichkeit, die Startzeit des Trockners mit 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden vorzuwählen. Insgesamt also eine ordentliche Ausstattung für solch ein günstiges Haushaltsgerät.

Fazit zum Gorenje D72320 Kondenstrockner

Mit verzeihlichen Macken sorgt der Gorenje D72320 Kondenstrockner für alle zu offenbar guten Ergebnisse, die wenig in den Kaufpreis investieren wollen.

Pluspunkte
Startzeitvorwahl in Stufen
Knitterschutz
Trommel-Reversierung im XL-Programm

Minuspunkte
einfache Trommel
entwickelt Wärme

Die technische Daten des Gorenje D72320 Kondenstrockner

  • Anbieter: Gorenje
  • Typ: D72320 Kondenstrockner
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Wasserverbrauch: 0 L
  • Stromverbrauch: 3,92 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: –
  • Extraprogramme: Baumwolle, Pflegeleicht, Zeitprogramme (20-60 Minuten, XL, Lüften, Mix
  • Schleudergeschwindigkeiten: –
  • Füllmenge: 7 kg
  • Sonstiges: Startzeitvorwahl (2-12 Stunden), Reversierende Trommel, Knitterschutz-Option
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 152 Euro
  • *25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche