Laufzeit: 100 Jahre

24. August 2010 Aus Von Linda

Wer dem US-Frachtunternehmen Norfolk Southern heute sein Geld leiht, der bekommt es frühestens im Jahre 2105 zurück. Norfolk Southern teilte der US-Börsenaufsicht SEC am Montag (Ortszeit) mit, es habe die Investoren, die bereits 2006 eine Anleihe der Firma mit einer Laufzeit von 100 Jahren gekauft hatten, um weiteres Geld gebeten. Das Papier wird mit jährlich sechs Prozent verzinst. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg sammelte Norfolk Southern mit der 100-jährigen Anleihe insgesamt schon 250 Millionen Dollar (196 Millionen Euro) ein.

Norfolk Southern Railway ist ein auf Frachtgut spezialisiertes Eisenbahnunternehmen, das aus dem Zusammenschluss vieler kleiner Unternehmen entstand, deren Anfänge zum Teil bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Die Ratingagenturen stuften die Anleihen der Firma als relativ solide ein – sie sehen die Chancen, dass es die Firma im 21. Jahrhundert noch gibt, also als recht gut.