Landwirte verkaufen faire Milch jetzt auch in Nordrhein–Westfalen

24. September 2010 Aus Von Linda

Deutsche Landwirte verkaufen nun auch in Supermärkten im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen Milch zu kostendeckenden Preisen in Eigenregie. Nordrhein-Westfalen sei das mittlerweile vierte Bundesland, in dem „Die faire Milch“ vermarktet werde, die Milchbauern ein nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen soll, teilte der Milchbauernverband BDM am Freitag mit. Die Milch werde überwiegend in Supermärkten von Rewe verkauft sowie bei Tegut. Ein Liter koste je nach Fettanteil derzeit 89 oder 99 Cent, wovon 40 Cent direkt an die Milchbauern flössen.

Mit der Vermarktung von Milch in Eigenregie hat der BDM Konsequenzen aus dem zeitweise drastischen Verfall der Erzeugerpreise in den vergangenen Jahren gezogen. Teils erhielten Milchbauern nur rund 20 Cent je Kilogramm Milch. Nach Angaben des BDM sind aber mindestens 40 Cent nötig, um Milchbetriebe nachhaltig zu bewirtschaften. Zeitweise hatten die Milchbauern während des für sie wirtschaftlich problematischen Preistiefs auch versucht, mit einem Lieferboykott höhere Preise durchzusetzen. Mittlerweile sind die Milchpreise wieder gestiegen.