Kundenbeschwerden bei privaten Banken steigen stark an

27. August 2010 Aus Von Linda

So viele Kunden wie noch nie haben sich im vergangenen Jahr bei der Schlichtungsstelle der privaten Banken über ihr Geldinstitut beschwert. Die Zahl der Beschwerden stieg im Vergleich zum Vorjahr von 4800 auf 6500; das war eine Zunahme um 35 Prozent, teilte der Bundesverband deutscher Banken (BdB) in Berlin mit. Seit dem Start des Kunden-Beschwerdeverfahrens 1992 sei dies die höchste Zahl an Beschwerden gewesen.

Der Bankenverband machte die Finanz- und Wirtschaftskrise verantwortlich: Die Beschwerden vor allem wegen einer Wertpapierberatung seien nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brother im Herbst 2008 erheblich angestiegen. Zahlreiche Kleinanleger hatten mit Zertifikaten der Bank ihr ganzes darin investiertes Geld verloren und klagten gegen Falschberatung. Laut BdB betrafen rund 48 Prozent und damit ein Großteil aller Beschwerden den Bereich Wertpapiergeschäft.

Die Banken seien „weiterhin aufgerufen, durch entsprechende interne Maßnahmen konsequent für eine gute Anlageberatung zu sorgen“, erklärte der Vize-Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, Hans-Joachim Massenberg. Die Beratung müsse auf den Kunden zugeschnitten sein. Die Schlichtungspraxis habe aber auch gezeigt, dass die Beratung in der Praxis besser sei als „mancherorts ihr Ruf“. Laut BdB ging gut die Hälfte der entschiedenen Schlichtungsfälle zugunsten der Banken aus.

Zur Schlichtung von Streitigkeiten zwischen Kunden und Privatbanken waren bislang fünf unabhängige Ombudsleute da – ehemalige Richter oder Beamte. Wegen der zunehmenden Beschwerden sei zu Anfang Juni ein sechster Ombudsmann berufen worden, teilte der BdB mit. Die Kundenbeschwerdestelle sei personell verstärkt worden. Kunden einer Privatbank, die sich beschweren wollen, müssen den Sachverhalt schriftlich schildern, notwendige Unterlagen in Kopie beifügen und beides an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband Deutscher Banken, Postfach 040307, 10062 Berlin richten. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos.