Kunden von Direktbanken können weiter umsonst Geld abheben

26. August 2010 Aus Von Linda

Direktbank-Kunden können mit ihrer Kreditkarte auch nach der Neuregelung der Abhebegebühren kostenlos Geld am Automaten holen. Die am Mittwoch verkündeten neuen Regelungen hätten keine Auswirkungen auf Kreditkarten, sagte eine Sprecherin des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. „Wer bisher kostenlos Geld bekommen hat, kann das auch weiterhin.“

Direktbanken wie die ING-Diba oder die Deutsche Kreditbank bieten ihren Kunden meist an, mit der Kreditkarte gebührenfrei am Automaten abzuheben. Dies gilt bei vielen Banken sogar für Abhebungen im Ausland. Die Kunden dieser Banken benutzen die EC-Karte daher meist nur für Einkäufe, nicht aber für Abhebungen an Geldautomaten, weil dafür oft sehr hohe Gebühren anfallen.

Die Banken und Sparkassen hatten am Mittwoch vereinbart, die Abrechnung der Gebühren transparenter zu gestalten. Dazu sollen die anfallenden Gebühren künftig direkt beim Geldabheben angezeigt werden. Die Privatbanken kündigten zudem an, in Zukunft pro Abhebung nicht mehr als 1,95 Euro von den Kunden zu verlangen.