Kunden der Deutschen Bahn müssen Fahrkarten–Kauf neu lernen

6. Oktober 2010 Aus Von Linda

Die Kunden der Deutschen Bahn müssen sich auf ein neues Computersystem am Fahrkartenautomaten einstellen. In den kommenden Wochen und Monaten wolle die Bahn alle bundesweit 7000 Automaten neu programmieren, bestätigte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch in Berlin einen Bericht der WAZ-Mediengruppe. In einem ersten Schritt seien in der vergangenen Woche etwa tausend Automaten in 50 Standorten mit einer neuen Software ausgestattet worden. Betroffen seien vor allem größere Bahnhöfe wie die Standorte Berlin, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, Frankfurt/Main und Stuttgart.

Den Angaben zufolge sollen ab der kommenden Woche weitere 6000 Automaten suksessive umgerüstet werden. In naher Zukunft wolle die Bahn die Benutzerführung aller Automaten auf den mehr als 5000 Bahnhöfen umstellen. Ziel sei es, dass die Kunden mit weniger Klicks schneller ihre Fahrkarte erhalten. Ganz reibungslos verlief die Umstellung nach dem Bericht der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagsausgabe) offenbar nicht: Am Essener Hauptbahnhof bildeten sich demnach am Mittwoch zum Teil lange Schlangen vor den Ticket-Automaten, da Reisende länger als sonst für den Kauf ihrer Fahrkarte benötigten. Teilweise stürzten die Computer-Programme der Ticket-Automaten ab.