Komfort: AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner

18. September 2010 Aus Von Linda

Ein Wäschetrockner mit allem Komfort: Das ist der AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner. Und der Preis scheint auch zu stimmen. Top Waschmaschine stellt diesen Abluft Trockner vor.

Der AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner ist ein Gerät, welches noch mit konventioneller Technik läuft. Ohne Wärmepumpe oder andere Energiesparfunktionen, setzt dieser Trockner statt dessen auf ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis. Dafür liegt der Energieverbrauch mit 3,7 kw/h relativ hoch und deshalb wird der AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner auch nur in Energieeffizienzklasse C eingestuft. Wer jede Woche mehrmals die Wäsche elektronisch trocknen will, sollte sich den Kauf also vorher angesichts steigender Energiepreise gründlich überlegen. Für Gelegenheits- oder Saisontrockner (Herbst und Winter) dürfte der AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner allerdings schon in Frage kommen. Vor allem, weil er zwar diesen recht hohen Stromverbrauch hat, aber immerhin auch 7 kg Wäsche fassen kann. Noch besser: Dabei setzt er nicht nur auf heizen ohne Ende – was Strom kostet – sondern auch auf 1400 U/Min Schleudertouren. Wer seine Jeans schon in der Waschmaschine mit 1400 oder 1600 Schleudertouren schleudern lässt, kann mit dem AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner weiter sparen.

Der AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner – mit Sensor

Dabei ist in diesen Abluft Trockner ein Sensor eingebaut, der die Feuchtigkeit permanent misst und die Trockenzeit gegebenenfalls verkürzt. Wer seine Wäsche schranktrocken haben will und mit 1400 U/min in der Waschmaschine geschleudert hat, braucht so nur 3,4 kw/h laut AEG, bei 1000 Schleudertouren sinds 3,9 Watt. Dabei hat dieser Abluft-Trockner eine Schontrommel, damit auch empfindlicher Wäsche nichts passiert. Und für empfindliche Wäsche gibts auch spezielle Programme wie Sensitiv oder Feinwäsche. Lobenswert ist auch die Einfüllöffnung des AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner, die mit fast 44 Zentimeter wirklich bequem zu beladen ist.

Knopf-Bedienung – der AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner

Klar hat dieser Abluft-Trockner auch Knöpfe zum Bedienen. Hier können nicht nur Spezialprogramm wie Jeans, Sportkleidung oder Bettwäsche gewählt werden, sondern auch die Startzeitvorwahl. Allerdings nicht stufenlos, sondern entweder 3 Stunden, 6 Stunden oder 9 Stunden. Um die Bügelarbeit mit dem AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner zu erleichtern oder ganz zu sparen, gibts auch die Knitterschutz plus Option. Sehr gut ist auch die Möglichkeit der Trommel-Innenbeleuchtung. Da vergisst man keinen Socken in der 7 kg Trommel des AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner.

Fazit zum AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner

Großes Fassungsvermögen, gute Ausstattung. Der AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner dürfte ideal für Familien sein, die nur gelegentlich einen Trockner benötigen. Wer seinen Wäschetrockner oft einsetzt, könnte mit einem Wärmepumpen-Wäschetrockner besser fahren.

Die technischen Daten des AEG Electrolux Lavatherm 35850 Wäschetrockner

  • Anbieter: AEG Electrolux
  • Typ: 35850
  • Energieeffizienzklasse: C
  • Art: Ablufttrockner
  • Stromverbrauch: 3,7 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: ja
  • Extraprogramme: Knitterschutz, Bettwäsche, Jeans, Wollpflege, Schonen
  • Schleudergeschwindigkeiten:1400 U/min
  • Füllmenge: 7 kg
  • Sonstiges: Startzeitvorwahl, Trommelinnenbeleuchtung, Reversierautomatik