Kochen Männer besser als Frauen?

Kochen Männer besser als Frauen?

20. März 2012 Aus Von Linda

„Männer kochen besser als Frauen!“ Mit dieser Aussage kann man sich viele Freunde aber auch Feinde machen. Aber was ist eigentlich dran, an dieser Aussage? Wir haben uns die Frage gestellt: Gibt es einen spürbaren Unterschied beim Kochen der beiden Geschlechter?






Kochen im Alltag

Der Mann geht das Geld verdienen, die Frau steht hinter dem Herd! Diese Behauptung ist schon seit Ende der 90er nicht mehr aktuell. Kochkurse und -bücher speziell für Männer. Solche Angebote schießen wie Pilze aus dem Boden. Und das hat einen Grund. Denn auch der moderne Mann möchte seine Liebsten gerne mal kulinarisch so richtig verwöhnen und das nicht nur beim Camping, auf einem Plastikteller. Aber macht ihn das direkt zu einem besseren Koch, als seine Frau? Um diese Frage zu klären müssen wir wohl tiefergraben.

Kochen mit Sternen

Jeder kennt sie. Und jeder der einmal in den Genuss eines ihrer Gerichte gekommen ist, wird sie lieben. Die Rede ist von den Sterne-Köchen. Eine namhafte Zeitschrift zeichnet jedes Jahr die besten Restaurants und mit ihnen auch die besten Köche aus. Wie bewerten die Kenner des Fachs denn das Ganze? Es wird kaum jemanden verwundern, dass nicht nur in der Quantität die Männer ganz vorne liegen. Zumindest im deutschsprachigen Raum finden sich unter den 2-3 Sterne-Köche ausschließlich Männer wieder. Liegt das vielleicht wirklich daran, dass das männliche Geschlecht besser kochen kann?

Kochen in der Wissenschaft

Im 21. Jahrhundert berufen wir uns immer wieder auf die Wissenschaft. Vielleicht kann diese bei der Frage danach, welches Geschlecht besser kocht, eine Antwort liefern! Aber auch sie würde allenfalls behaupten, dass Männer dem Leistungsdruck in der Gastronomie einfach besser standhalten. Fazit: Diese Frage lässt sich anscheinend nicht so leicht beantworten. Aber mal unter uns: Wer würde nicht behaupten, dass das Essen bei Muttern, selbst auf dem Plastikteller, immer noch am besten schmeckt?

Bildquelle: Firma V – Fotolia