Kia ruft in den USA 35.000 Autos wegen Brandgefahr zurück

3. September 2010 Aus Von Linda

Der südkoreanische Autobauer Kia ruft in den USA rund 35.000 Autos zurück. Grund sei eine falsche Verkabelung der Innenbeleuchtung, die zu Bränden führen könne, erklärte das Unternehmen am Freitag. Am Dienstag hatte das Unternehmen bereits aus dem selben Grund den Rückruf von 18.000 Wagen in seinem Heimatland angekündigt. Den Angaben zufolge hat der Fehler bislang aber weder zu Unfällen noch zu Verletzungen geführt.

Der Rückruf reiht sich in eine ganze Serie von Rückrufen asiatischer Autohersteller in den USA ein. Am stärksten war der japanische Autobauer Toyota betroffen, der allein in den USA über acht Millionen Autos unter anderem wegen Problemen mit Gas- und Bremspedalen zurückrufen musste. Auch der ebenfalls japanische Wettbewerber Mazda musste zuletzt Autos zurückrufen.