Kartellamt: Verbraucher profitieren von neuer Markttransparenzstelle

16. August 2010 Aus Von Linda

Strom- und Gaskunden in Deutschland werden nach Einschätzung des Bundeskartellamtes von der geplanten Markttransparenzstelle profitieren. Schon im Vorfeld werde die Stelle einen Beitrag zur Abschreckung missbräuchlichen Verhaltens leisten, erklärte der Vizepräsident des Kartellamtes, Peter Klocker, am Montag in Bonn. Zudem könnten europäische Vorgaben zur Transparenz auf den Energiemärkten umgesetzt werden. Die Markttransparenzstelle ermögliche es, Missbräuche auf den Großhandelsmärkten für Strom und Gas frühzeitig zu erkennen und dagegen einzuschreiten.

In der Vergangenheit hatte es oft Kritik an der Preisgestaltung der großen Stromkonzerne gegeben. Ihnen wurde vorgeworfen, die Preise an den Energiebörsen mit ihrer Marktmacht zu beeinflussen. Die neue Stelle beim Bundeskartellamt soll Insidergeschäfte und Manipulationen aufdecken. Stellt sie Verstöße gegen das Kartell-, Finanzmarkt- oder Börsenrecht fest, dann sollen die zuständigen Behörden diese Verstöße verfolgen.