Kartellamt gibt Banken mehr Zeit für Gebührensenkungen

16. September 2010 Aus Von Linda

Im Streit über zu hohe Gebühren an Geldautomaten verzichtet das Bundeskartellamt vorläufig auf rechtliche Schritte. „Wir sind gut beraten, zunächst die Umsetzung des Kompromisses und die weitere Entwicklung am Markt abzuwarten“, sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Zugleich hielt er seine Drohung aufrecht, Preismissbrauchsverfahren einzuleiten, sollten die Gebühren im kommenden Jahr nicht deutlich zurückgehen.

Die im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) zusammengeschlossenen Verbände sperren sich gegen eine generelle Begrenzung der Automatengebühren. Statt dessen haben sie dem Kartellamt angeboten, die Kosten ab dem kommenden Jahr am Automaten anzuzeigen. „Das wird eine gewisse Wirkung haben. Wir haben allerdings große Zweifel, ob das ausreichen wird, um einen Wettbewerb um die Höhe der Gebühren in Gang zu setzen“, sagte Mundt der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Der ZKA begrüßte dem Bericht zufolge das Einlenken des Kartellamtes. Die Kunden hätten künftig die Wahl, die für sie günstigsten Geldautomaten zu benutzen. Diese „wettbewerbsorientierte Lösung“ werde schnell zu sinkenden Preisen führen.