Kann nicht überzeugen: Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler

11. April 2011 Aus Von Linda

Hier kommt ein Markengerät mit einer guten Ausstattung, um Platz in Ihrer Einbauküche zu finden. Der Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler zeichnet sich durch eine elegante Edelstahlblende aus, hinter der die Technik mit einem Arbeitsgeräusch von 49 dB sozusagen mit mittlerer Lautstärke arbeitet. Geschirrspüler Info sagt, was der Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler alles kann. Und was nicht.

Der Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler hat eine Tür, auf die man eine Möbelplatte passend zurechtschneiden kann, so dass sich dieses Haushaltsgerät komplett bis auf die Blende in eine fertige Einbauküche einbauen lässt. Damit man möglichst wenig Energie und Wasser mit dieser Spülmaschine benötigt, hat der Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler die Sensorcontrol-Technik eingebaut. Sie misst die Verschmutzung des Wassers und passt das Spülprogramm optimal an, so dass man auch bei nicht ganz voller Beladung immer ökonomisch spülen kann. Ein weiterer Vorteil ist der höhenverstellbare Oberkorb des Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler. So passen bis zu 34 Zentimeter große Pizzateller in den Unterkorb hinein.

Der Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler – mittlere Flexibilität

Leider lassen sich die Tellerstacheln im Unterkorb nicht umklappen. Das kann ein bischen hakelig werden, wenn man große Töpfe einräumen möchte. Dafür gibt es im Oberkorb mit vier klappbaren Tassenhaltern viel Flexibilität. Da passen dann auch mal Kochgeschirr wie lange Messer oder Kochlöffel hinein. Für Gläser und große Tassen werden mit dem Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler extra Stacheln mitgeliefert, um diese sicher im Oberkorb zu halten. Als kleines Extra gibt es beim Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler noch eine Startzeitvorwahl, die bis drei Stunden einstellbar ist.

Befriedigend im Test – der Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler

Inzwischen musste sich der Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler auch der harten Realität stellen – im Test von Stiftung Warentest. Dabei reichte es nur für ein „befriedigend“, da weder die Abwasch-Leistung noch die Trockenleistung der Spülmaschine überzeugen konnten. Auch die Höhenverstellung des Oberkorbs war etwas hakelig, so dass es für den Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler lediglich zur Gesamtnote von 2,7 reichte. Immerhin gibt es noch ein Wasserstopp-System, um überschwemmte Küchen zu vermeiden. Das war es aber auch schon beim Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler – bis auf die mittlerweile fast obligatorische LED-Warnleuchte gegen Salz- und Klarspülermangel.

Fazit zum Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler

Nicht überzeugend. Im Sparprogramm kann der Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler keine gute Leistung zeigen.

Technische Daten des Juno Electrolux JSI 36013 Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 12

Stromverbrauch pro Spülgang: 1,05 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 16 Liter

Energieeffizienzklasse: A

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: A

Lautheit (Störgeräusch): 49 dB

Bauart: teilintegrierbar

Programme/Spültemperaturen: E-Spar 50°C, 30 Minuten 60°C, Intensiv 70°C, Normal 65°C, Vorspülen extra
Stromkosten pro Jahr*: 95 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 128 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter