Kakao dürfte teuer bleiben

30. August 2010 Aus Von Linda

Kakao wird nach Ansicht des weltgrößten Schokoladenherstellers Barry Callebaut weiter teuer bleiben. „Wir sind nicht mehr auf dem 33-Jahres-Hoch, aber im historischen Vergleich ist Kakao immer noch sehr teuer“, sagte Barry-Callebaut-Chef Jürgen Steinemann dem Schweizer „Tages-Anzeiger“. Da spekulative Fonds im Rohstoffmarkt sehr aktiv seien, werde Kakao aber voraussichtlich vergleichsweise teuer bleiben. „Finanzinvestoren werden weiterhin mit Agrarprodukten arbeiten, das bringt Nervosität in den Markt“, sagte Steinemann.

Durch den hohen Kakaopreis steige der Druck auf die Schokolodenhersteller, sagte Steinemann. Dies bedeute für Kunden, dass sie sich auf steigenden Preise einstellen müssen: „Der Druck wird zunehmen, die Preise werden einfach steigen müssen.“ Barry Callebaut ist der weltgrößte Schokoladenhersteller, in Deutschland steht er hinter der Marke Sarotti.