Japanische Hersteller bauen weiter umweltfreundlichste Autos

18. August 2010 Aus Von Linda

Toyota baut nach einer Studie des Verkehrsclub Deutschlands (VCD) weiterhin die umweltfreundlichsten Autos. Die Hybrid-Modelle des Kleinwagen Auris und des Familienautos Prius belegen in der aktuellen Auto-Umweltliste gleichauf den ersten Platz, wie der VCD mitteilte. Auch Volkswagen punktete mit seinen hauseigenen Spritspar-Antrieben.

Unter den ersten zehn des VCD, der sich als umweltorientierter Automobilclub versteht, sind sieben japanische Modelle. Die beiden erstplatzierten Autos verbrauchen weniger als vier Liter auf 100 Kilometer. In die VCD-Bewertung fließen neben dem Verbrauch auch Lärmbelästigung und Schadstoffausstoß ein.

Auf Platz drei der Liste liegt eine Benzin-Version des kleinen Stadtflitzers Toyota iQ, gefolgt vom Honda Insight Hybrid. Die beiden Modelle verbrauchen etwas mehr als vier Liter. Auf Platz neun folgt Honda Civic Hybrid. Somit haben vier der zehn umweltfreundlichsten Autos eine Hybrid-Antrieb. Hybrid-Autos fahren mit einer Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor und sind dadurch sehr sparsam.

Die Top-Platzierungen haben sich damit zum vergangenen Jahr kaum geändert. Der Toyota Auris Hybrid kam neu hinzu, er ist erst seit kurzem auf dem Markt. Nur drei Nicht-Japaner schafften es unter die ersten zehn: Der VW Polo mit dem Volkswagen-eigenen BlueMotion-Antrieb, der Smart fortwo von Daimler als Diesel-Version und der Seat Ibiza mit der hauseigenen Spar-Technik Ecomotive.

Die Dominanz der Japaner ist allerdings nur bei den kleineren Autos erdrückend. Bei den Familienautos führt zwar der Toyota Prius, es folgen dann aber europäische Modelle. Bei den Familienvans mit sieben Sitzen, wo aus Fernost keine Modelle mit alternativen Antrieben zu haben sind, dominiert VW mit seinem Touran-Modell, angetrieben von hauseigenen Spritspar-Technologien wie EcoFuel oder BlueMotion.

Der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Gerd Lottsiepen, erklärte es gebe schon heute Autos, die „Umwelt und Portemonnaie wenig belasten“. Es existierten allerdings „immer noch viel zu wenige“. Moderne Umwelttechnik müsse Standard in allen Modellen werden.

Elektroautos sind auf der Liste nicht zu finden, weil es sie hierzulande auf dem Massenmarkt nicht existieren, sondern nur in Modellversuchen, Kleinstserien oder als teure Umbauten. Dies wird sich allerdings in den nächsten Jahren ändern. Der VCD warnte trotzdem davor, in nächster Zukunft zu große Hoffnungen auf die Technik zu setzen.