Ist jetzt mein Teppich ruiniert?

13. Februar 2008 Aus Von Linda

Wem ist es nicht schon mal passiert? Man pustet sein Teelicht beziehungsweise seine Kerze aus oder aber transportiert das brennende Lichtlein von A nach B und stolpert und wackelt beim Laufen – Und schon ist es passiert. Wachsflecken verunzieren den wunderschönen Teppich oder wahlweise auch die Kleidung oder das Polyester-Sofa. Toll. Mit Lappen und Seife braucht man dem gar nicht erst zu Leibe rücken zu wollen. Rauspulen fällt ebenfalls aus, das belastet die Fasern zu stark und ist zudem eine Sisyphus-Arbeit.

All das ist allerdings auch gar nicht notwendig, denn Mutti und Großmutti haben für diesen Fall schon seit Jahren einen einfachen Kniff parat. Als Zutaten werden ein handelsübliches Bügeleisen und ein Blatt Löschpapier, das man seinen Kleinen getrost aus dem Ranzen mopsen kann, benötigt. Das folgende Verfahren ist so simpel, wie das Bügeln eines Stofftaschentuchs: Das Löschpapier auf den Wachsfleck legen und das heiße Bügeleisen darübergleiten lassen. Durch die Hitze verflüssigt sich das Wachs wieder und wird umstandslos vom Löschpapier aufgesaugt. Ist der Wachsfleck sehr groß, sind vielleicht auch zwei, drei Blätter Löschpapier zusätzlich notwendig.

Nach dieser kleinen Behandlung sieht ihr vermeintlich ruiniertes Stück Teppich, Couch oder Kleidung wieder aus, als wäre nie etwas passiert.

Alternativ hier ein kleiner Tipp zum Reinigen von Kerzenständern: Hier besteht die Möglichkeit, große und feste Wachsüberreste loszuwerden, indem man den Kerzenständer im Kühlfach einfriert. Das Wachs wird dadurch brüchig und hart und lässt sich im Anschluss leicht entfernen. Falls noch ein leichter Wachsfilm auf dem Ständer geblieben ist, einfach in sehr heißes oder sogar kochendes Wasser tauchen. Auch hier verflüssigt sich das Wachs sofort wieder und lässt sich im Anschluss mit einem Küchentuch abwischen.