Interpol beschlagnahmt mehr als eine Million gefälschte Tabletten

14. Oktober 2010 Aus Von Linda

Die internationale Polizei Interpol hat innerhalb einer Woche in 45 Ländern mehr als eine Million gefälschter Tabletten bechlagnahmt. Dabei seien 76 Verdächtige festgenommen worden, sagte die Leiterin der zuständigen Abteilung, Aline Plançon, am Donnerstag am Interpol-Sitz in Lyon. Mehr als 10.000 Pakete seien in Postämtern und bei Großhändlern sichergestellt worden. Den Angaben zufolge hat die beschlagnahmte Ware einen Handelswert von rund 2,6 Millionen Dollar (rund 1,8 Millionen Euro).

Die Aktion fand im Rahmen des Programms Pangea 3 zum Kampf gegen Produktpiraterie bei Medikamenten teil, das Interpol vor drei Jahren gestartet hat. Seither seien weltweit rund 290 Webseiten geschlossen worden, die gefälschte Medikamente verkauften, erläuterte Plançon vor Journalisten. Die Zahl der Staaten, die an dem Programm Pangea 3 teilnehmen, sei von acht im Jahre 2008 auf heute 45 gestiegen. Nach Schätzungen von Interpol hat der Internet-Handel mit gefälschten Medikamenten ein Volumen von mehreren hundert Millionen Euro pro Jahr. Er ist damit lukrativer als der Drogenhandel.