Internetfirma will tausende deutsche Schulen fotografieren

2. Oktober 2010 Aus Von Linda

Die Internetfirma Stayfriends will tausende deutsche Schulen fotografieren. Nach Angaben des deutschen Co-Gründers Oliver Thiel werden derzeit rund 20.000 Schulen in ganz Deutschland abgelichtet, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen, wie das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ am Samstag vorab berichtete. Das Online-Netzwerk einstiger Klassenkameraden will sich die Fotos von den Schulleitern erst im Nachhinein autorisieren lassen, sagte Thiel. Datenschutzrechtlich ist das demnach unproblematisch, solange die Gebäude ohne Personen und nicht vom Schulgelände aus fotografiert werden.

Stayfriends lehnt sich mit der Idee an den Straßenbilderdienst Street View des Internetkonzerns Google an. Mit Street View können sich Internet-Nutzer in Fußgängerperspektive durch die Straßen von Städten bewegen und Rundum-Panoramen der Straßenzüge betrachten. Der Dienst ist bei Datenschützern umstritten, weil er nach deren Ansicht private Details über das Wohnumfeld von Menschen verrät. Hausbesitzer können deshalb gegen die Aufnahmen Einspruch einlegen.