Internet-Nutzer zunehmend Opfer von Online-Kriminalität

6. September 2010 Aus Von Linda

Immer mehr Internet-Nutzer werden einer Studie zufolge Opfer von Online-Kriminalität. Die Computer von 43 Prozent der Internet-Nutzer seien bislang mindestens schon einmal mit einem Schadprogramm infiziert gewesen, teilten das Bundeskriminalamt und der Technologie-Branchenverband Bitkom in Berlin mit. Dies sei eine Zunahme um fünf Prozentpunkte gegenüber dem vergangenen Jahr.

Bei Einkäufen im Internet seien bereits elf Prozent der Verbraucher schon einmal betrogen worden – ein Zunahme um zwei Prozentpunkte. Von sieben Prozent der Internet-Nutzer seien bereits persönliche Zugangsdaten zu Online-Diensten ausgespäht worden (2008: fünf Prozent). Fünf Prozent hätten schon einmal einen finanziellen Schaden durch Schadprogramme oder Datenklau erlitten (2008: drei Prozent).