Innenminister de Maizière nimmt erste Körperscanner in Betrieb

27. September 2010 Aus Von Linda

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat am Hamburger Flughafen die ersten beiden Körperscanner in Deutschland in Betrieb genommen. „Der heutige Tag ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Luftverkehr“, sagte de Maizière am Montag beim offiziellen Start des auf sechs Monate angelegten Feldversuchs. Er hoffe, der Test werde erfolgreich sein und die Sicherheitskontrollen nicht nur sicherer, sondern auch effektiver und schneller machen. Noch gebe es bei den getesteten Geräten aber „zu viele Fehlalarme“.

Ob und in welcher Form die Körperscanner künftig am deutschen Flughäfen eingesetzt werden, lasse sich daher erst nach Abschluss des Testlaufs beurteilen, sagte der Innenminister. Die Benutzung der Geräte am Hamburger Airport ist während der Testphase freiwillig. Wer nicht durch die Scanner gehen möchte, kann sich auf herkömmliche Weise kontrollieren lassen.

Körperscanner funktionieren ähnlich wie eine Wärmebildkamera. Durch computergestützte Auswertung der Bilder können die Geräte am Körper versteckte gefährliche Gegenstände wie Sprengstoff entdecken, auf die die derzeit an Flughäfen eingesetzten Metalldetektoren nicht reagieren. Körperscanner sind bereits in den USA und mehreren europäischen Staaten im Einsatz oder werden getestet.