Inflation so hoch wie seit fast zwei Jahren nicht mehr

12. Oktober 2010 Aus Von Linda

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind so stark gestiegen wie seit fast zwei Jahren nicht mehr. Waren und Dienstleistungen waren im September 1,3 Prozent teurer als noch ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Höher war die Inflation zuletzt im November 2008, als der Preisanstieg 1,4 Prozent betragen hatte. Im Vergleich zum August 2010 allerdings seien die Preise im September um 0,1 Prozent leicht gesunken, erklärten die Statistiker. Der größte Preistreiber seien im September wie bereits in den Vormonaten Energie und Lebensmittel gewesen.

Heizöl kostete im September demnach 23,6 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor, Kraftstoffe waren 8,7 Prozent teurer. Die Strompreise stiegen im gleichen Zeitraum um 3,2 Prozent, während Gas 3,5 Prozent weniger kostete. Für Lebensmittel, deren Preise im Krisenjahr 2009 deutlich gesunken waren, mussten Verbraucher im September 3,0 Prozent mehr ausgeben. Teurer wurden etwa Speisefette und -öle (plus 16,6 Prozent) sowie Butter (plus 42,4 Prozent). Günstiger wurden hingegen Süßwaren, Brot und Getreideprodukte.