Hoher Weizenpreis dürfte Brot nur wenig verteuern

8. August 2010 Aus Von Linda

Der zuletzt stark gestiegene Weizenpreis wird Brot und Brötchen nach Ansicht der Agrarwirtschaft kaum verteuern. Selbst bei einem Anstieg von 60 Prozent beim Weizenpreis werde sich ein Kilo Brot nur um rund zehn Cent verteuern, was etwa drei Prozent entspreche, sagte der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes, Manfred Nüssel. Grund dafür ist, dass der Preis für das Getreide nur einen kleinen Teil an den Kosten eines Brots oder eines Brötchens ausmacht.

Nüssel kritisierte, dass die derzeit stark steigenden Preise an den Getreidebörsen nicht gerechtfertigt seien. Ähnlich wie 2007 trieben erneut Spekulanten die Preise nach oben, sagte er der „Rheinpfalz am Sonntag“. Allerdings sei die Situation mit jener von vor drei Jahren kaum zu vergleichen. Im Gegensatz zu damals seien die Weltgetreidespeicher in diesem Jahr relativ gut gefüllt, es herrsche also keine Knappheit, die stark steigende Preise rechtfertigen würde.

Der Deutsche Raiffeisen-Verband ist der Dachverband der genossenschaftliche organisierten Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft. Diese Unternehmen werden von den deutschen Landwirten als Genossenschafter getragen.