Hilfe zum Schließen von Sicherheitslücken bei iPhone startet

13. August 2010 Aus Von Linda

Nach dem Auftauchen von schweren Sicherheitslücken beim iPhone bietet der Computerhersteller Apple den Nutzern nun Hilfe: Die Updates würden den Verbrauchern automatisch zugeleitet, wenn sie ihre Geräte mit dem Internet verbinden, teilte das Unternehmen mit. Dadurch soll vor allem die Sicherheitslücke geschlossen werden, die allein durch das Öffnen eines PDF-Dokumentes dazu führen kann, dass die Geräte mit einem Schadprogramm infiziert werden. Auch ein zweiter Fehler soll beseitigt werden, durch den von außen die Kontrolle über das Gerät übernommen werden kann.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte erst vor wenigen Tagen vor den Sicherheitslücken beim iPhone gewarnt, von denen auch der populäre Tablet-PC iPad und der Musikspieler iPod touch betroffen seien. Angreifer erhalten demnach über die Sicherheitslücke Zugriff auf das komplette System von iPhone, iPad und iPod touch, und zwar mit Administrator-Rechten. Dadurch könnten sie etwa vertrauliche Daten wie Passwörter, Terminkalender, E-Mails, SMS und Kontakte auslesen. Auch der Zugriff auf die Kamera sei möglich, das Auslesen des Standortes über den eingebauten GPS-Empfänger oder sogar das Abhören von Gesprächen.