Heiße Tipps für kühle Räume

Heiße Tipps für kühle Räume

21. Juni 2013 Aus Von Linda

So schön der Sommer auch sein mag: Bei hohen Temperaturen erwärmen sich nicht nur die Badeseen, sondern auch unsere Schlafzimmer. Nicht jeder verfügt über den Luxus einer kühlenden Klimaanlage. Das ist auch gar nicht nötig: Denn mit ein paar kleinen Kniffen, lassen sich Räume auf angenehme Grade herunterkühlen. 

Der richtige Schutz vor Sonneneinstrahlung

Kann die Sonne ganztägig bei hochsommerlichen Graden ungehindert durchs Fenster gelangen, heizen sich die Räume extrem stark auf. Deshalb ist es sinnvoll, den gesamten Tag über die Rollläden herunterzulassen. Sind keine vorhanden, können alternativ Jalousien an die Fenster angebracht werden. Sonnenschutz, der außerhalb der Fenster liegt, kühlt effektiver, da die Sonneneinstrahlung erst gar nicht durchs Fenster und somit ins Innere der Zimmer eindringen kann.

Lüften an heißen Tagen

Im Hochsommer sollte ausnahmslos nur am frühen Morgen oder am späten Abend gelüftet werden. Denn tagsüber käme mit der Raumlüftung die gesamte Hitze von draußen hinein und würde sich dort festsetzen. Besonders empfehlenswert ist hierbei die Lüftungsmethode des sogenannten „Querlüftens“. Hierbei werden gegenüberliegende Fenster geöffnet, sodass ein kühlender Durchzug entsteht.

Tipp: Technische und elektrische Geräte sondern Wärme ab. Von daher ist es sinnvoll alle Gerätschaften, die nicht im aktiven Gebrauch sind, auszuschalten. Hierzu zählen beispielsweise Computermonitore, Glühbirnen oder Kühltruhen.

Bild: Peter Atkins – Fotolia