Große Flaschen sollen spätestens 2012 wieder an Bord erlaubt sein

28. September 2010 Aus Von Linda

Innerhalb der kommenden zwei Jahre sollen Fluggäste wieder Flüssigkeiten auch in großen Flaschen und Behältern mit an Bord nehmen dürfen. Dies kündigte am Montag (Ortszeit) der Generalsekretär der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO), Raymond Benjamin, im kanadischen Montreal an. „In den kommenden zwei Jahren wird das Verbot enden.“ Zur Begründung führte Benjamin an, dass bis 2012 an den meisten Flughäfen der Welt neue Sicherheits-Ausrüstungen installiert sein werden. Diese könnten beispielsweise Sprengstoff in Wasserflaschen, Make-up oder Zahnpasta-Tuben problemlos erkennen.

Aktuell dürfen Fluggäste lediglich Flüssigkeiten in Behältern bis 100 Millilitern im Handgepäck mitführen, die zusätzlich in transparenten Plastikbeuteln verpackt sein müssen. Das schließt Getränke und beispielsweise Haargel und Zahnpasta ein. Die entsprechende Regelung war im Jahr 2006 aus Sicherheitsgründen weltweit eingeführt worden.

Die ICAO ist eine UN-Organisation, deren Jahrestagung am Dienstag in Montreal beginnen sollte. Dazu wurden 1200 Delegierte aus aller Welt erwartet, die bis zum 8. Oktober unter anderem über Flugsicherheit und Umweltschutz beraten wollen.