Grill reinigen

Grill reinigen

15. September 2009 Aus Von Linda

Grillweltmeister, Foto:© Lianem - Fotolia.com

Die Deutschen sind wahre Grillmeister. Hartgesottene grillen nicht nur im Sommer und an lauen Herbstabenden, sondern auch im Winter und Frühjahr.

Der Schwenkgrill und der Holzkohlegrill sind die beiden Grillgeräte, die am weitest verbreitet sind. Viele schwören aber auch auf den Elektrogrill.

Nach der Grillfete….

Bei aller Freude, die man beim Grillen so hat – außer den Gaumenfreuden natürlich, wenn man die Steaks und Würstchen verspeisen kann, natürlich auch die Freude, dass man mit Freunden und Bekannten oder der Familie im Augenblick des Grillens an einem Grill oder Feuerstelle in einer gemütlichen Runde sitzen kann – das recht ungeliebte Reinigen des Grills ist nach jeder „Grillsession“ angesagt, auch wenn das jeder von sich schieben würde. Es gibt allerdings einige Reinigungstipps, die das unbeliebte Grill reinigen problemlos und schnell von der Hand gehen lässt.

Produkte rund um das Grillen finden Sie hier:


Die leichteste Art der Grillreinigung fängt schon VOR dem Grillen an

Um dies zu ermöglichen kann jeder Grillfans dafür schon im Vorfeld etwas tun: Und zwar sollte der Grillrost schon vor dem Grillvorgang mit Fett eingerieben werden. So wird auf effektive Weise schon von vorne herein verhindert, dass das Grillgut am Grillrost hängen bleibt oder anbrennt. Später lassen sich die unvermeidlichen Grillrückstände vom Grillgut kinderleicht entfernen. Hierzu muss aber der Grillrost noch im warmen Zustand vom Grill genommen werden. Schon zu diesem Zeitpunkt sollte damit begonnen werden mit einer Drahtbürste den Grillrost zu reinigen und abwaschen. Danach kann ein Grillreiniger zur Hand genommen und damit der Grillrost noch einmal kräftig abwaschen werden.

Sind danach immer noch hartnäckige Verschmutzungen auf dem Grillrost vorhanden, hilft es den Grillrost über Nacht ins feuchte Gras zu legen. Hierdurch werden die Verkrustungen eingeweicht und lassen sich am nächsten Tag in der Regel leicht entfernen.

Wie reinigt man das Kohlebecken?

Außer dem Grillrost sollte nach jedem Grillvorgang mit dem Holzkohlegrill auch das Kohlebecken gereinigt werden. Hierzu muss natürlich die verbrannte Kohle erst einmal aus dem Kohlebecken entfernt werden. Hierzu die Asche und die unter Umständen noch glühenden Kohlenreste in einen Metalleimer schaufeln. Um die Glut zu ersticken kann der Eimer mit einem Deckel verschlossen werden. Das leere Kohlebecken des Grills wird anschließend mit Alufolie ausgelegt. Die Alufolie wirkt hitzeresistent, bzw. sie reflektiert sogar die Hitze. Zur besseren Luftzirkulation können einige Löcher in die Folie eingestochen werden. Ausgewaschen werden kann das Kohlebecken auch am nächsten Morgen noch mit einem Lappen und Wasser. Wegen der Reinigung des Kohlebeckens vom Grill muss also keiner auf das nette Beisammensein mit den Freunden und Bekannten nach dem eigentlichen Grillen verzichten.

Produkte rund um das Grillen finden Sie hier:


Der Elektrogrill ist pflegeleicht

Ein Elektrogrill ist nicht so aufwendig von seiner Reinigung her. Meist aus Edelstahl lassen diese sich ganz leicht und schnell mit einem Reinigungsmittel und einem Lappen reinigen. Bei Schwenkgrill ist lediglich der Gitterrost vorhanden, der gereinigt werden muss. Aber auch das Gestänge, an der Grillrost befestigt ist mit Ketten sollte hin und wieder gereinigt werden. Schwenkgrill und Elektrogrill sind von Herstellern in der Regel meist so konzipiert, dass diese – in mehrere Teile zerlegt – eine einfache Reinigung ermöglichen. So ist bei einem Elektrogrill zum Bespiel die Heizspirale abnehmbar, dass der Verbraucher leicht an die Grillkammer heran kommt, um diese zu reinigen. Damit alle Teile nach dem Reinigen wieder an ihren Platz kommen, ist die Gebrauchsanleitung mit Aufbauanleitung zu beachten.

Für Ihre Terrasse kann man die Terrassenüberdachung Leimholz empfehlen, die wunderbar aussieht. Anschließend kann man bei jedem Wetter grillen und anschließend einen guten Espresso genießen. Hierbei empfiehlt sich ein Blick in den Espressomaschine Vergleich. Den geeigneten Grill kaufen. Sie können sich auch individuell eine Grillschürze bedrucken lassen.