Google startet Street View noch 2010 in Deutschland

10. August 2010 Aus Von Linda

Der Internet-Konzern Google will seinen umstrittenen Straßenbilder-Dienst Street View noch in diesem Jahr in Deutschland starten. Geplant sei die Einführung von Street View „bis Ende dieses Jahres für die 20 größten Städte“ Deutschlands, teilte Google Deutschland mit.

Speziell für Deutschland biete Google Hausbesitzern und Mietern an, dass ihr Haus vor der Veröffentlichung auf Google unkenntlich gemacht werde. Dies könne ab Anfang kommender Woche für vorerst vier Wochen über die Internet-Seite von Google beantragt werden. Dazu würden auch wie in anderen Ländern Gesichter von Menschen und Autokennzeichen unkenntlich gemacht.

Zu den Städten, für die Street View eingeführt wird, gehören unter anderem Berlin, Hamburg, Köln, München, Frankfurt am Main, Dresden und Leipzig, teilte Google Deutschland mit. Der Konzern werde in den kommenden Tagen eine Informationskampagne zu seinem Straßenbilder-Dienst starten. Street View stehe bereits in 23 Ländern weltweit Internet-Nutzern zur Verfügung, darunter zwölf europäische Staaten. Auch viele Deutsche nutzten den Dienst bereits, um sich über das Internet über Städte etwa in den USA, Großbritannien, Italien oder Frankreich zu informieren.

Google Street View bietet Internet-Nutzern die Möglichkeit, Straßen in Städten in einem 360-Grad-Panorama zu betrachten. Bei Datenschützern ist der Dienst umstritten, weil er nach deren Ansicht stark in die Privatsphäre der Menschen eingreift, da er viele Einzelheiten aus Wohnumgebungen dokumentiert.