Google soll Einwilligung für Street View bei Bürgern holen

18. August 2010 Aus Von Linda

In der Debatte um den Straßenbilderdienst Google Street View haben Politiker von Union und FDP eine Umkehr der bisherigen Einspruchsmöglichkeit ins Spiel gebracht und den Internetkonzern aufgefordert, in bestimmten Fällen die Bürger aktiv um Einverständnis für eine Veröffentlichung zu fragen. „Ich bin dafür, dass jedenfalls dort, wo von Google sensibles Datenmaterial erhoben wird, über eine Einwilligungslösung nachgedacht werden sollte“, sagte die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Gisela Piltz der „Bild“.

Der CSU-Sicherheitsexperte Stephan Mayer forderte Google auf, insbesondere bei älteren Menschen um eine Einwilligung bei der Veröffentlichung zu fragen und nicht allein das Widerspruchsrecht gelten zu lassen. „Es gibt Menschen, die bei Google Street View den Überblick verlieren und das Widerspruchsrecht nicht verstehen“, sagte Mayer dem Blatt. Deshalb sollte Google zum Beispiel bei Rentnern selbst nachfragen müssen, ob eine Veröffentlichung in Ordnung ist oder nicht.